Aufgabe 11.2

Sortierung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 11.2
Sagt mir schonmal mehr als Aufgabe 11.1 … Bis auf den vewirrenden Aufwände sollts flott gehen.


Hallo,

kann mir jemand sagen,ob ich das richtig seh , dass bei der 11.2.a) das Array {3,2,1} alle drei Überdeckungsmöglichkeiten erfüllt, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Und eigentlich bildet es doch auch eine Pfadüberdeckung…

Schon mal Danke im Voraus


Ja, tut es. Ich finde den Plural in der Aufgabenstellung auch sehr verwirrend :>


also mit {3,2,1}-logik wird wohl in der 2. for-schleife niemals j++ erreicht… und wegen der pluralität bei der aufgabenstellung nehm ich mal schwer an, dass sehr viel wert auf exakte “testcases” gelegt wird, die wirklich nur die wichtigen eckpunkte der funktion erreichen und sonst nix - im skript wird anweisung, zweig, bedingung und pfad ja besonders nach sinn und zweck unterschieden… :anx: also besser dreimal drüber nachdenken denk ich ?


Womit Zeenic auch wieder recht haben könnte.


Stimmt, das hab ich übersehen.

Wenn man jetzt aus {3,2,1} {3,1,2} macht sollte es aber stimmen.

Zumindest mein Debugger sagt das :slight_smile:


Kann es sein, dass es die gesamten Überdeckungen mit nur einem Beispiel erfüllt werden können? Sobald das Array 3 Elemente hat und das letzte sortiert werden muss, dann geht es alle Zweige ab.
EDIT: Oder wie oben steht ein Array mit 3 Elementen, das genau einmal sortiert werden muss.

Und wir haben doch nur Zweige, die mit ner Anweisung verbunden sind, oder? Deswegen ist meiner Meinung nach bei unserem Beispiel (sehr sinnig gewählt) keine Unterscheidung der 3 Überdeckungsprobleme möglich…

Sagt mal, wie habt ihr gelöst? :listen: :listen: :listen:


Also ich hab auch bloß eine Eingabe für alle drei Überdeckungen aus der a)… Die b) hab ich noch nicht kontorlliert, aber wenn man sich das logisch überlegt, impliziert eine Zweigüberdeckung auf jeden Fall die anderen beiden, weil man damit alle möglichen Entscheidungen abläuft (also Bedingungsüberdeckung) und logischerweise auch bei jeder Anweisung war, sonst hätte man ja eine Anweisung zu der kein Pfad führt, was wohl nicht ganz sinnvoll ist…

Ich hab zwar {0, 1, 0} aber das ist ja im Endeffekt egal, wenn man eine Zweigüberdeckung hat, hat man automatisch die anderen beiden… Warum die mehere wollen, versteh ich nicht. Oder wollen die vielleicht eine allgemeine Formel dafür? Eher unwahrscheinlich…

Dann noch viel Spass mit den Aufwandsberechnungen, die werd ich jetzt wohl nicht mehr machen…


:#: Oh crap! Now I can`t exercises upload. Site is down.

TTP Status 500 -

type Exception report

message

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.


Site down :frowning:


passiert nicht zum ersten Mal…naja, diemal isses für mich eh egal. Steh auf der Leitung und werde die Übung net rechtzeitig fertigbringen =/