Aufgabe 1a - Wie ist sie ausgefallen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 1a - Wie ist sie ausgefallen?
Hi!

Mich würd mal interessieren, wie so die Reaktionen auf die 1. Aufgabe und die Bewertung derselbigen sind.

Ich selber hatte keine größeren Probleme damit und über die Bewertung kann ich mich auch noch nicht beschweren mit 5 Punkten :wink:

Ciao

Aqua


Ja, kann man sich nicht beschweren, sowohl über die Aufgabe als auch über die Bewertung.
Mich hat nur etwas gestört, dass z.B. Handy::senden() eigentlich nicht sauber zu lösen war, weil jede Lösung einen Nachteil hatte…
Aber gut, nachdem die Bewertung einfach nur das Thema Klassenhierarchie abgeprüft hat und das auch Sinn der Aufgabe gewesen sein soll, kann man’s auch ignorieren. :wink:


fands kacke. Hab ingesamt im ganzen source ein “const” vergessen und dadurch 0.7 punkte abgezogen bekommen.


ich finds echt mangelhaft dass wir c++ programmieren aber immer noch mit c strings rummachen

es gibt gute grüde die c strings endlich hinter sich zu lassen


du durftest doch mit c++strings arbeiten. Die wollten es doch nur nicht zur Pflicht machen, damit es nicht zuviel für solche wird, die das erste mal mit c++ programmieren.


nur hätte das nix gebracht in der 1a

bin ja mal gespannt was die 2. aufgabe wird hoffentlich mal was das rein in c++ geschrieben werden muss


Na ja, also rein C++ wird etwas schwierig. Ist ja letztendlich doch nur - wenn auch eine umfangreiche - Erweiterung von C.

Aber gut, bevor du jetzt wütend aufschreist - ich weiß was du meintest


Also alles was ich bis jetzt zur Aufgabe 2 gehört hab, haben wir da erheblich mehr Freiheit. Bis jetzt hatten wir ja im Prinzip immer nur Lückentext auszufüllen, aber in Aufgabe 2 haben wir alles selbst zu organisieren (zumindest hab ich das bis jetzt so gerüchteweise wahrgenommen). Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist natürlich, dass man in “reinem” C++ programmieren kann, wenn man will oder aber auch in fast reinem C. Nachteil ist, dass man nicht nur implementieren sondern auch designen muss und beim Designen kann man imho wesentlich mehr falschmachen als beim Implementieren.
Aber wir werden ja am Dienstag sehen, wieviel Freiheiten wir für Aufgabe2 bekommen.