Aufgabe 2.1 a)

Aufgabenstellung - Unklarheiten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 2.1 a)
Guten Tag,

nach wiederholten betrachten der Aufgabenstellung und bedenken der letzten AuD-Übung bin ich mir nicht mehr sicher wie die Aufgabe gemeint ist.

Inbesondere: [quote]
Verwenden Sie bei negativen Zahlen immer die Zweierkomplement-Darstellung.
[/quote]

Darf man nun davon ausgehen, dass lediglich die Zahlen, welche in der Aufgabenstellung im Dezimalsystem negativ sind (also ausschließlich die -815) in Zweierkomplement-Darstellung umgerechnet werden sollen?

Und die 4. gegebene Zahl, also „10101010 10101010“ als positiv betrachtet werden darf?

Und eine weitere Frage, die mein Übungsleiter scheinbar anders verstehen würde als ich:
Die letzte Zahl, (hex)FACE, zuerst in Binär umgerechnet und dann die Binärzahl als Zweierkomplement betrachtet und entsprechend eine ggf. negative Zahl in Dezimal errechnet werden soll? [insbesondere dies scheint mir absurd]

Nein. Die Zahl ist im Zweierkomplement kodiert, die führende 1 bedeutet also, dass sie negativ ist.

Doch, genau das ist der Weg, eine im Hexadezimalsystem kodierte Zahl in eine ggf. negative Dezimalzahl umzuwandeln.

Gut, danke.
Wenn ich nicht gerade etwas falsch verstanden habe hätte man dennoch die Aufgabenstellung eindeutiger verfassen müssen.
Immerhin heißt es nicht, dass man zuerst in Binär und dann in Dezimal bzw. Hexadezimal umrechnen sollte.

€dit: Bedeutet das, dass man die 2. Binärzahl direkt in Hexadezimal umrechnen soll? Also nicht unter der Beachtung, dass diese Zahl negativ ist?

Stimmt. Es muesste heißen, dass generell die Zweierkomplementdarstellung zu verwenden ist. Positive Zahlen aendern sich durch Verwendung der Zweierkomplementdarstellung ja nicht.

Naja, bei positiven Zahlen ist das auch egal.
Bei negativen Zahlen ist das eben der einfachste Weg, da du bei einer im Zweierkomplement kodierten Zahl, wenn sie negativ ist, zuerst ihr Zweierkomplement bilden musst, um ihren Betrag zu ermitteln. Und da ist es eben deutlich einfacher, die Hex-Zahl erst in binär umzuwandeln und diese Binärzahl dann ins Dezimalsystem.

Du fasst einfach die binäre Bitfolge in eine Folge aus den entsprechenden Hexadezimalziffern zusammen.

Ja. Bei allen Zahlensystemen außer dem Zehnersystem wandelt man normalerweise einfach die Binärdarstellung um.
-1 = 0b1111 = 0xF.

@br0gr4mm3r : So ist es.
Ebenfalls hätte erwähnt werden sollen, dass zuerst in Binär und DIESE Zahl dann erst in Dezimal umgerechnet werden soll.
Denn würde man (Hex)FACE direkt in Dezimal umrechnen käme etwas positives raus und das obwohl man die Binärzahlen als Zweierkomplement-Darstellung betrachten würde.

[Außer man geht davon aus, dass man Hexadezimal auch als Zweierkomplement betrachten kann - wobei das in einer Vorlesung (oder besser noch in den Vorlesungsfolien) hätte erwähnt werden müssen - sollte es erwähnt worden sein, ist diese Informationen bei mir nicht angekommen. Genannte Betrachtungsweise würde gehen, da die Länge der Binärzahlen angegeben wurde. In jedem Fall hätte die Aufgabenstellung allerdings verdeutlichen müssen wie die Hexadezimalwerte zu betrachten sind. (Insbesondere die Formulierung: “Verwenden Sie bei negativen Zahlen” ist nicht gleichzusetzen mit der Aussage: “Werte in der Tabelle werden in Zweierkomplement-Darstellung beschrieben”]

In meiner Uebung habe ich explizit darauf hingewiesen, ob das die anderen Tutoren auch gemacht haben, weiß ich nicht.