Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen? Weiß leider nicht wie ich es angehen soll. Hab mir jetzt einfach gedacht sind insgesamt 5 Gatter hintereinander jeweils 2x2 für die HA und das OR Gatter am Ende?
Ist das ansatzweise richtig oder völlig falsch?
Kann mir jemand vl einen Tipp oder einen Bereich in den Vorlesungsfolien wo das beschrieben wird?
Nehmen Sie an, dass die Laufzeitverzo ̈gerung aller verwendeten Gatter maximal gleich τ ns sei.
Wie lange dauert es dann, bis nach Anlegen einer Eingangskombination alle Ausga ̈nge garantiert stabil sind?
Wie groß darf die Taktrate maximal sein, wenn ein solcher Addierer eine Addition in einem Takt durchfu ̈hren soll?
Bei mir ist der längste Weg durch das ganze Ding drei Gatter lang. Exklusiv-Oder des ersten HA, dann UND-Gatter des zweiten HA, dann noch verodern.
Also muss man denke ich eben 3 mal τ nanosekunden warten. Das hängt aber dann noch davon ab, wie viele von diesen VollAddierern man hintereinander hat.
Für jeden davon dauert es eben 3 mal τ nanosekunden.
Kuno_Sees Antwort ist für 3-Bit-Volladdierer richtig, bei 4 Bit denke ich auch, dass sie richtig ist, bin mir aber nicht sicher.
Die Taktrate (Frequenz) ist dann 1 durch die Zeit = 1/(3τns).
Als ehemaliger richtiger Physiker verwende ich natürliche Einheiten mit τ = τ_exp * df. Dabei ist τ_exp die experimentell ermittelte Zeitkonstante gemessen in Sekunden und df = 1 Hz. Deswegen ist [τ] = 1 und somit ist [f] = 1 Hz = 1 s^(-1).
PS für Nicht-Physiker: für eine Größe x stelle die Einheit von x dar.