Aufgabe 2 - wsort

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 2 - wsort
Hallo miteinander,

ich werkel derzeit an dem code für die wsort aufgabe und bin gerade dabei mein geschriebenes compilierfähig zu machen…

… jedoch muss ich zugeben bin ich blutiger anfänger in C und habe hier und da mal Probleme, derzeit scheiter ich an folgender Fehlermeldung in meinem Programm welches ich einfach mal „mywsort“ genannt habe… die Funktion compare habe ich eigentlich 1:1 aus der "man qsort " und eben mit meinen Parametern wie in der Übungsfolie 3 ersetzt.

:[quote]

gcc -std=c99 -pedantic -Wall -Werror -D_XOPEN_SOURCE=700 -o mywsort mywsort.c
mywsort.c: In function ‘compare’:
mywsort.c:12:6: error: implicit declaration of function ‘strcmp’ [-Werror=implicit-function-declaration]
return strcmp(* (char * const *) p1, * (char * const *) p2);
^
cc1: all warnings being treated as errors

[/quote]

kann mir jemand verraten was das genau heißt bzw. an was das liegen könnte? … ist schon recht ärgerlich wenn ich nichtmal meinen code kompilieren kann <_<

Dein Fehlermeldung wurde in der ersten Übung angesprochen.

error: implicit declaration of function ‘strcmp’ [-Werror=implicit-function-declaration]

Der Compiler findet die Funktion strcmp nicht. In der Manual von strcmp
sieht man dann auch, dass string.h includiert werden muss.

Gruß Christian

jooo das hat scheinbar gefehlt! Danke! :slight_smile:

ganz rund läuft mein programm leider aber nicht, weiter werkeln ist wohl angesagt <_<

Abspeichern und Sortieren der einzelnen Wörter
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich des Abspeicherns und Sortierens der eingelesenen Wörter:
Mein erster Gedanke war, ein zweidimensionales Char-Array anzulegen und jedes Wort einzeln darin abzulegen.

Dann - so denke ich zumindest - kann man qsort auf das Array anwenden.