Aufgabe 23

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 23
wie geht man an die aufgabe 23 ran? was ist mit optimalitätsbedingung gemeint?


ich glaube einfach stur nach x,y,z und Δt ableiten.


Schön, dann kriegt man vier analoge Ableitungen und was macht man dann damit?

Ich find die Aufgabe erstmal ziemlich scheiße, und jeder, den ich heute gefragt habe, hatte selbst nicht den leisesten Schimmer, was man da machen soll bzw wie.

Also, wenn hier irgendein Checker nen Plan von der Aufgabe hat, dann soll derjenige doch bitte was für die Allgemeinheit tun und die Vorgehensweise posten :slight_smile:
Ergebnisse brauch ich ja gar nich, nur so ne Struktur.
Die ersten partiellen Ableitungen und dann? Die doch net allen ernstes normal null setzen :moody: ? Und ja, wie kommt man auf dieses gefragte Gleichungssystem?

Ist halt so wie immer, in der Tafelübung gibts irgendwelche “1+1 macht 2”-Aufgaben, und zur Hausübung kommt dann so n Brett. Tz.


also wir haben unsere hausuebung heute schon abgeben muessen, da habe ich nur die 1. partiellen ableitungen bestimmt und hinter jede „= 0“ geschrieben. das sind dann 4 gleichungen fuer 4 unbekannte und damit das gefragte gleichungssystem (unserer meinung nach). wenn dieses stimmen sollte, ist es also gar kein brett, sondern eher ein kleines spanholzplaettchen :].


Ok, zugegebenermaßen, falls eure Idee stimmt, ist das Ganze relativ simpel.
Hmmm, ich bin nur grad am überlegen, ob das wirklich nur so wenig “Arbeit” sein kann für 8 Punkte.
Bei den vorherigen Aufgaben war ja dann dagegen ziemlich viel zu tun.

Naja, ich werd noch weng drüber grübeln. Aber da mir wohl höchstwahrscheinlich selber nix anderes zu der Aufgabe (ich hasse sie immer noch) einfallen wird, werd ich dann wohl eure Idee übernehmen.


ja, macht dann 20 euro.


das nenn ich mal Wucher 8-( Vor allem für ne Info, die nich mal sicher richtig is :smiley:

aber trotzdem danke!


tja, du wirst uns wohl vertrauen muessen!
der duke hat gemeint, du kannst auch in naturalien bezahlen…


tststs… :-p


Was sind naturalien?


Kot, Urin, etc…


das waren Fäkalien, keine Naturalien… :finger:


ich weiss auch nicht, was er damit gemeint hat,
wahrscheinlich was zum futtern oder was trinken…


herr gott, das wird ja von post zu post immer wiederlicher !
erst sinds naturalien dann sind fäkalien und jetzt wirds auch noch getrunken und gegessen !
mathe mit euch muss ja die reinste orgie sein! :anx: :anx:


ALso jeder weiß doch, dass du Fäkalerotiker bist. Ziehr dich nicht so :finger:


Der Meinung waren wir heute auch. Den Gradienten gleich dem Nullvektor setzen und schauen für welche Fälle das eintrifft …

heraus kommt ein gleichungssystem mit 4 gleichungen (im wesentlich immer das gleiche mit den 4 vers. indizes), die alle 0 sein müssen und fertig.

Grüße,
Sebbi