Aufgabe 3.2 b

wegen dem continue

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 3.2 b
Ich bräuchte kurz eine kleine Erinnerungshilfe.
Bei dem ersten if ist ja das continue drin… bezieht sich das auf das zweite if oder die innere while??? :huh:
Ist schon bisschen her mit diesem Java… :rolleyes:

auf die innere while schleife.
continue bewirkt, dass die akt Durchlauf der Schleife die zletzt “betretten wurde” abgebrochen wird und es dann normal weitergeht

hatte da i-wie was im kopf von wegen dass sich continues auf etwas bestimmtes ausrichten lassen und so und hatte nicht mehr ganz im kopf was das “default” sozusagen bewirkt hat x’D

Siehe Erklärung zu Continue bzw. mit Marken

PS: Das Buch ist super zum Nachschlagen geeignet :wink:

normal heißt aber, dass mit einem neuen Schleifendurchlauf begonnen wird, oder irre ich mich?

genau das

3.2 b) Inhalt der Arrays
Ich wollte mal fragen, welche Inhalte wir denn Arrays die noch keinen Wert zugewiesen bekommen haben, sondern von denen nur die Größe bekannt ist, geben sollen? Soll man da einfach mit 0 auffüllen oder die entsprechenden Stellen leerlassen?

Wenn du es korrekt machen möchtest, fülle mit 0 auf. Da es auf dem Aufgabenblatt nicht spezifiziert ist, wird es aber keinen Punktabzug bei der Korrektur geben, falls du das Array leer lässt.

Ich wuerde in diesem Fall fast einen Punkt abziehen wollen, weil in Java Arrays beim Erzeugen immer mit einem vom Basistyp abhaengigen Standard-Wert initialisiert werden, und es deshalb immer definiert ist, was drin steht…

Da hast du zweifellos recht! Ich habe auch mit mir gerungen, aber das regeln wir jetzt mal im Sinne der Studenten. Es sollte aber auf jeden Fall bei der Korrektur angemerkt werden.