Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 3.4 g)
Hallo alle
bei Aufgabe 3.4 functionToDraw , was sollte eigentlich machen , ich kann die Frage nicht richtig verstehen
diese Methode bekommt nur ein x , wie kann man mit nur x was zeichnen
return (int) Math.round(10* Math.sin(0.3*x));
und was ist das , wenn sowas in der Methode bereit ist und gibt dieses Wert zurück , was soll ich weitermachen
wäre ganz nett wenn jemand mir langsam das erkläret , weil mein Problem hier ist nur die Aufgabe verstehen ,
wenn jemand mir in andere Wörter erklärt
das ist g ) von 3.4
Danke im Voraus
public static int functionToDraw(int x)
{return (int) Math.round(10* Math.sin(0.3*x));}
Ergibt eine Sinuskurve - siehe draw.txt.
Du sollst also eine Methode bauen, welche die Sinuskurve richtig in das Koordinatensystem abbildet (zeroX & zeroY beachten).
ich weiss nicht ob ich so was fragen darf
aber bis jetzt habe ich keine richtige Partner , und ich brauch Hilfe im AuD Übungen …
nur jemand das anschaut und mir sagt ob ich in der richtige Richtung Ode alles was ich mach ist falsch
wenn du mir helfen kannst und meine Lösung anschauen , weil das funktioniert nicht bei mir und ich weiss es nicht warum
Exception in thread “main” java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 80
at DrawFunctions.newScreen(DrawFunctions.java:29)
at DrawFunctions.main(DrawFunctions.java:202)
ergibt so was …
wenn du Lust hast und Zeit vielleicht kann ich per E-mail meine Lösung schicken
Danke auf jedem Fall
Ich habe eigentlich schon einen Gruppenpartner, würde dir auch gerne helfen, nur habe ich dann Angst, dass du oder ich auf Mütze bekommen, weil das nicht erlaubt ist, da ich ja kein Tutor bin… (wer hat hier Zugriff auf die IPs?)
Deshalb sage ich es dir kurz so:
Bedeutet, dass dein Array nicht stimmt. ArrayIndexOutOfBoundsException bedeutet, dass er z.B auf array[80] zugreifen will, aber array nur mit z.B array[79] initialisiert wurde.
Kurzer Edit: An den Zeilenangaben erkennst du es auch → at DrawFunctions.newScreen(DrawFunctions.java:29) heißt so viel wie: Fehler aufgetreten in Zeile 29 beim Methodenaufruf newScreen at DrawFunctions.main(DrawFunctions.java:202) ist lediglich der Aufruf der newScreen Methode, welche den Error verursacht.
ahaaa , habe ich verstanden
ich habe gemeint nur um zu erklären ohne gar nicht deine Lösungen anzuschauen ,
und bestimmt wenn du meine Lösungen anschaust werdest du nicht von mir abschreiben
Ich würde niemals auf die Idee kommen, von jemand anderem Algorithmen 1:1 zu übernehmen. Damit tut man sich selbst keinen Gefallen (in der Klausur muss man es so oder so selbst können…)
ja deshalb
ich habe aber das Gefühl dass ich alles falsch mache
ich hab schon mein Tutor geschickt , ich hoffe , er kann mir helfen bevor Montag
aber Danke auf jedem Fall , es ganz nett dass du hier mir hilfst
Das wird über das aktuelle Wochenende wohl kritisch, je nachdem, wie dein Tutor drauf ist. Hast du Pech, liegt er bis Morgen Mittag erst einmal beim Ausnüchtern im Bett ^^
Lässt sich dein Programm denn jetzt wenigstens kompilieren?
Tutoren sind definitiv kein Ersatz für einen Übungspartner.
Wenn du eine ArrayIndexOutOfBoundsException in der newScreen-Methode bekommst, dann passen vmtl. deine Schleifen zum Befüllen des Arrays nicht. Interessanterweise gibt es eine Funktion namens [m]drawScreen[/m], die einmal über alle Elemente des Arrays läuft und diese auf dem Bildschirm ausgibt. Zum Befüllen des Arrays könnte man sich evtl. von diesen Schleifen inspieren lassen ;).
So war das auch nicht gemeint
Also ich würde mir auf jeden Fall möglichst schnell einen Partner suchen, es gibt hier im Forum einen Thread der genau dafür da ist.
Genau dafür gibt es Rechnerübungen in welchen Tutoren da sind um sich dann den Code anzuschauen und die sagen dir dann auch wenn du z.B. etwas komplett falsches machen willst.
Darum würde ich dir empfehlen möglichst früh mit den Übungen anzufangen um noch rechtzeitig in eine Rechnerübung gehen zu können.