[Aufgabe 3] Exitstatus

Was soll da jetzt rein?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[Aufgabe 3] Exitstatus
Folgendes:

Fuer den Exitstatus sind im Aufgabenblatt Beispiele gegeben:
ls -l
sorgt fuer ein [ls -l]

./blubb sorgt fuer [blubb]

folglich muesste auch /usr/bin/vim fuer ein [vim] sorgen, also nur der Programmname ohne Pfad. Klingt umstaendlich. Und die die Beispielshell macht weder das mit ./ wie auf dem Angabenblatt noch das mit dem Pfad. Darf man davon ausgehen, dass man es wie die Beispielshell machen darf und einfach die Befehlszeile da reinstecken darf?


Also ich steck einfach die Befehlszeile rein.
Die sollen sich nicht wegen einer simplen Ausgabe probleme machen.


Ich habe gestern meinen Übungsleiter gefragt, ob er die Ausgabe mit oder ohne Befehlszeilenparameter haben will, und er hat gesagt, dass er es mit Parametern möchte. Ein Beispiel: Beim Aufruf von [m]ls -l /home[/m] soll die Ausgabe [m]Exitstatus [ls -l /home][/m] lauten und nicht [m]Exitstatus [ls][/m].

Zum Pfad habe ich ihn nicht gefragt, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass wir die [m]mini_sh[/m], die von offizieller Seite kommt, als Musterlösung betrachten können.
Andernfalls können wir immer noch auf die Barrikaden gehen. :wink:


also die mini_sh musterlösung gibt es so aus:

/home/udgard/sos1: ./mini_sh
/home/udgard/sos1: Exitstatus [./mini_sh] = 0

Hallo Leute,

also ich haette es gerne mit Argumenten beim Exitstatus, allerdings wird euch keiner Punkte abziehen, wenn ihr die Argumente nicht dran stehen habt.

Zum Thema Pfad: das koennt ihr halten wie Ihr wollt.

So schauts aus. Wir sind ja Menschen und man kann mit uns Uebungsleitern ja reden.

Also solltet ihr nicht mit der Korrektur zufrieden sein, dann solltet ihr ERSTMAL zum Uebungsleiter kommen und mit ihm drueber reden.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss lusiux