aufgabe 32

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

aufgabe 32
kann das jemand querchecken?
das sieht mir auch relativ umständlich aus. gehts irgendwie einfacher?

Attachment:
aufgabe32_cut.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_19665/aufgabe32_cut.png


verscuh jeden schritt nachzuvollziehen. das ist fast nur mengenalgebra und die umformung auf verteilungsfunktionen. die aufgabe muss man nur einmal verstehen und dann sind diese ganzen min max aufgaben sehr ähnlich und du kannst die alle nachvollziehen. und immerhin kommt sehr oft soeine aufgabe dran. lohnt sich also da mal 20-30 mins zu investieren.

und um auf deine frage zu antworten: geht nicht einfahcer :slight_smile:


nee, ich muss nix nachvollziehen, der mist stammt ja von mir :slight_smile: hehe
für diese aufgabe habe ich keine lösung, hab nur versucht, den lösungsweg der aufg. 31 nachzuvollziehen.
du meinst also, das stimmt?! :smiley: sehr schön.


also DAS hab ich nicht gesagt.
ich weiß nurnoch das ich das damals 3mal verstanden hatte. und logisch empfand und am ende doch falsch war. ich würd mir nicht mehr zutrauen diese min max aufgaben verifizieren zu können.
aber es sicht imho schonmal “ganz gut” aus ;)))


also auch wenn ich noch net soweit bin :slight_smile: also net 100% weiss worüber ihr da redet, hab ichs auch probiert und bin aufs ergebnis von kabel gekommen…

ich hab mir das so gedacht, min(x1,x2) <=t heisst es gibt 3 mögl.

jeweil eines von beiden kleiner als t und das andere grösser oder beide kleiner als t…

x1<=t und x2>t oder x1<=t und x2<=t oder x1>t und x2<=t

oder anders: (x1<=t) * (x2>t) + (x1<=t) * (x2<=t) + (x1>t) * (x2<=t)

dann klammer ich aus : (x1<=t) * ((x2>t) + (x2<=t)) + (x1>t) * (x2<=t)

ja gut und x2>t oder x2<=t ist ja immer richtig also = 1

→ (x1<=t) + (x1>t) * (x2<=t)

und der rest dann wie bei kabel… aber was mach ich dann wenn ich dann das am ende raus hab was kabel hat? einfach die Verteilungsfunktionen einsetzen und ausrechnen?


Das wird noch einfacher wenn du gleich am Anfang umdrehst, also:
P(Y>t)=P(X1>t)*P(X2>t); usw… Wenn Y größer t sein sollen müssen es die andern beiden auch sein.
Das ganze formt man dann halt jeweils mit 1-F(t) um.


Was ist das denn? Ich versteh die Aufgabe nicht so recht. Ich soll da doch eine Verteilungsfunktion für Y angeben, und nicht die Wahrscheinlichkeit von (Y > t), oder?


P(Y>t) = 1-P(Y<=t) = 1-F_y(t) (soll die Verteilungsfunktion für Y sein)