Aufgabe 4.3

Fragen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 4.3
Hey ihr,
wir sitzen jetzt schon länger an dieser Aufgabe fest.
Unsere 1.Frage ist:
Sollen wir die Aufgaben auf dem Block lösen und dann per Latex eine PDF-Datei erstellen,
oder sollen wir das ganze mit Eclipse lösen und dann den Quellcode als PDF-Datei abspeichern?

2.Frage wäre:
Was sollen wir denn bei der b) beweisen, wenn auf der einen Seite vom “=” nichts steht, außer s(n),
macht für uns irgendwie keinen Sinn (das sagt doch gar nichts aus). -.-

Danke schonmal für jede Hilfe!

greetz
paddi


Ihr habt einen Induktionsbeweiser in Java geschrieben? Da waer ich am Code schon interessiert :-p

Die Aufgabe ist so gedacht, dass ihr es auf Papier, in Latex beweist (ganz mathematisch, ohne Java oder sonstigen Code) und als PDF abgebt.

Die Frage verstehe ich nicht. Ihr sollt beweisen, dass die Schrittanzahl (oder eben s(n)), die man benoetigt, um die Tuerme von Hanoi zu loesen eben 2^n - 1 ist. Wo fehlt da die Aussage?


Les’ die Aufgabe noch einmal durch s(n) ist die Anzahl der notwendigen Schritte um das Problem der Tuerme von Hanoi fuer n Scheiben zu loesen. Man soll jetzt die Behauptung beweisen das eben diese Anzahl Schritten gleich der rechten Seite der Gleichung ist.


  1. löst es von Hand und macht ein PDF draus. Einscannen, Latex, Office,… egal. Hauptsache es kommt ein gültiges PDF raus wo der Beweis drinsteht.
  2. ja und? s(n) ist nichts anderes als einze Zahl abhängig von n. genauso wie (n^2), log(n) … auch. Nur rechnet es sich damit etwas schwerer.
    Aber ansonsten läuft es genauso wie jede andere Induktion auch.

Mit LaTeX müsst ihr euch früher oder später in eurem Studium sowieso auseinandersetzen möchte ich mal behaupten. Es sei denn ihr wollt eure Masterarbeit in Word setzen oder von Hand schreiben (Punktabzug auf die Form so gut wie garantiert).
Also tut doch den Tutoren einen Gefallen und setzt eure mathematischen Hausaufgaben jetzt schon in LaTeX, wem die Korrektur leichter fällt, der sucht auch lieber hier und da noch nen Punkt wo vielleicht einer sein könnte ;)…

Die Lehrstuhlwebsite empfiehlt z.B. MiKTeX + TeXnicCenter / MacTeX für Windows / Mac als LaTeX-Umgebungen.


Ich empfehle TexMaker statt TexnicCenter


Da bei der Induktion von Aufgabe 4.3 a) nur “wenn n eine natürliche Zahl ist” steht, gehe ich von “n” element “N” und nicht von “n” element “N0” aus oder?


ihr duerft von n != 0 ausgehen


Alles klar, danke.


vi tuts auch.


+1. Wirkt imho aufgeräumter und die integrierte PDF ansicht macht TeXen auf großen Bildschirmen sehr angenehm