Aufgabe 4.5 Closet Pair
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 4.5 c) Rekursion
Hi,
bei der Aufgabe 4.5 soll man die Methode closetPair rekursiv ergaenzen. Wie wird das denn gemacht wenn ich nur einen Parameter habe fuer das Array?
Man braucht doch noch einen zweiten Parameter um einen Statusindikatur zu haben z.B aktuelle Position im array oder aktuell kleinstes Paar.
Nein, ein weiterer Parameter wird nicht benoetigt.
Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass jeder einzelne Aufruf dieser Methode genau ein Element aus der Liste bearbeitet. Wenn man bei dem rekursiven Aufruf das gerade bearbeitete Element aus der Liste entfernt, dann arbeitet der naechste Aufuf zwangslaeufig mit einem anderen Element.
Das aktuell kleinste Paar muss auch nicht unbedingt uebergeben werden. Im Wesentlichen muss der Rueckgabewert des rekursiven Aufrufs verglichen werden mit dem, was der aktuelle Aufruf gefunden hat, und das entsprechende Ergebnis zurueckgegeben werden. Im Vergleich zu der ersten Teilaufgabe laesst sich damit jedoch keine Endrekursion implementieren (ist aber ja auch nicht gefordert).