Aufgabe 4.6

teilaufgabe a)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 4.6
Hmm bin grad am überlegen, soll die implementierung mit “extends Thread” oder “implements runnable” gelöst werden? oder ist das egal?

Das steht in der Aufgabenstellung. Bei Aufgabe a) ist von explizit erstellten Threads die Rede ([m]new A()[/m], wobei [m]A[/m] von [m]Thread[/m] abgeleitet ist, oder [m]new Thread(new B())[/m], wobei [m]B[/m] das [m]Runnable[/m]-Interface implementiert), bei Aufgabe b) sollen die Arbeitspakete das [m]Callable[/m]-Interface implementieren.

das habe ich gelesen mit dem explizit, ist schon klar.Die Frage war ja nach der zu verwendenden Methode. Runnable oder Thread. Wenn ich deine antwort richtig interpretier, ist es egal. Dacht emal gehört zu haben das Thread ein wenig performanter ist als Runnable…

Wenn man das [m]Runnable[/m] einem [m]Thread[/m] übergibt, dann ist es für die Aufgabe egal, ja. Ich bezweifle aber, dass der Laufzeitunterschied zwischen beiden Versionen, sollte es einen geben, auch nur annähernd in der Größenordnung des statistischen Fehlers der Laufzeitmessung liegt. Daher: Don’t care, optimiere lieber an sinnvoller Stelle. :wink:

Ok. danke. noch eine letzte Frage zu ParallelBisectionMethod() es wird ja ein Function[], left[], right[] übergeben… bin mir grad nicht ganz sicher, aber zu f[i] gehört doch nur ein intervall, also left[i] bis right[i]? oder müssen pro gespeicherter funktion jeweils alle intervalle berechnet werden? und sorry für fomratierung, der macht nach jedem code nen linefeed. :confused:

Edit: Frage hat sich erledigt, habs mal so gemacht und JUnit spuckt erstmal kein Fehler aus. :slight_smile: