Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 4 a) (Halbaddierer aus NOR-Gattern) Altklausur 27.7.2012
Hallo,
ich habe mich grade an der oben angegebenen Aufgabe versucht, komme dort aber irgendwie grade gar nicht klar…
In anderen Altklausuren gabs ja schon ähnliche Aufgaben, allerdings musste man die Funktion dort immer mit NAND-Gattern bauen. Wenn ich richtig informiert bin musste man ja dazu immer einfach die Funktion doppelt negieren und nach De Morgan auflösen. Geht das für die NOR-Gatter genau so?
Hat jemand die Umformung der beiden Gleichungen und kann sie hier mal einstellen?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte
sollte ähnlich gehen - wär gut wenn das nochmal jemand verifiziert aber ungefähr so:
1.erstmal wie immer doppelt negieren
2. deMorgan geht ja in beide Richtungen: a’ + b’ = (ab)’ , a’b’ = (a+b)’
3. a’ wird zu (a + 0)’
4. a wird zu ((a + 0)’ + 0)’
Danke für die Hinweise!
Meiner Meinung und meiner Wahrheitstabelle nach sollten die Punkte 2.-4. richtig sein.
Ich hab damit auch schon c umformen können aber beim s hänge ich jetzt wieder. Wenn ich da die zentrale Oder-Verknüpfung umformen muss komme ich nicht weiter. Wenn ich doppelt negiere und auflöse erhalte ich ja wieder ein NAND-Gatter aber ich brauche in der Aufgabe ja NOR-Gatter!
poste mal den ursprungsausdruck, ich hab die klausur nich da
Also umzuformen sind:
s = a XOR b
und
c = a * b
(Normale Halbaddierer Gleichungen eben )
weiß nicht ob das stimmt, aber so?
a XOR b
= ab’ + a’b
= (( (((a+0)’ + 0)’ + (b+0)‘)’ + (((b+0)’ +0)’ + (a+0)‘)’ )’ + 0 )’
c = ab
= (a’ + b’)’
= ((a + 0)’ + (b + 0)‘)’
Ich glaube das braucht man nicht.
Es sollte demnach auch folgendes herauskommen:
( ( (a + (b+0)’ )’ + (b + (a+0)’ )’ )’ + 0 )’
…ich glaub du hast recht…
@boogie - kannst du mal deinen einzelnen schritte aufschreiben?
war zu faul das jetzt einzutippen, ich hoffe das ist ok so ^^
Attachment:
Foto.JPG: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_130392/Foto.JPG
Ah, der Wahnsinn!
Ich glaub jetzt versteh ichs langsam…
Danke euch beiden!