Aufgabe 4-Sos1-März06

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 4-Sos1-März06
Hallo,

in der Aufgabe4 ist ja Folgendes gefragt:

d) Zwei Prozesse sollen nun Zugriff auf einen gemeinsamen Hauptspeicherbereich haben. Wie kann das Betriebssystem das in einem segmentierten System realisieren?
Was ist hierzu in welchen Datenstrukturen einzutragen?

Also, ich würde wie folgt es beantworten: Das Segment wird in die Segmententabelle eingelegt und beide Prozesse bekommen einen Link darauf.

Was meint ihr?


Was meinst du mit “wird in die Segmenttabelle eingelegt”? Jeder Prozess hat seine eigene Segmenttabelle. Ich würde sagen das OS legt dieses gemeinsame Segment im Speicher an und trägt es in die Segmenttabellen der beiden Prozesse ein (Basisadresse / Länge).


Eine Feinheit wäre wohl noch zu sagen, dass das BS wissen muss, dass es noch mehr Prozesse gibt, die auf dieses Segment zugreifen, nicht dass es gelöscht wird sobald einer der beiden Prozesse terminiert.