Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 5.2
Hoi,
ich hätte einmal eine Frage zu Aufgabe 5.2. Im Aufgabentext steht nicht, ob jetzt nur positive, negative oder beide Arten von Zahlen übergeben sind.
Folglich kann es ja zu Fallunterscheidungen kommen.
Sind diese auch zu beachten?
Ueberleg dir mal, wie die Groessen ‘n’ und ‘m’ zustande kommen, und, ob negative Zahlen ueberhaupt moeglich sind.
Könnt ihr bitte die Aufgabenstellung noch etwas genauer erläutern? Ich verstehe den ersten Teil nicht, in dem man eine “geschlossene Formel” angeben soll, die exakt berechnet, wie oft die jeweiligen Stellen durchlaufen werden. Außerdem stehen einmal in den Kommentaren die Buchstaben “n” und “m” und an anderer Stelle die Zahlen 1 -3. Worin besteht der Unterschied?
Als geschlossene Formel wird hier (wie auch in Mathe) eine Formel bezeichnet, die ohne Summen- (Σ) oder Produktzeichen (Π) auskommt
Da der Code in a) nicht von den Parametern n und m abhängt, sondern von mat und vec, geben diese Zeilen an, wie man von mat und vec auf n und m kommt.
Hey, man muss nur bei der c) also der Methode f beschreiben, wie man die Aufwandsklasse schätzt, oder bei matrixVectorMul und bitsZaehlen auch?
Nur bei der 5.2c)
Viele Grüße
Hannes Dohrn