Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 5.3
Servus,
Ich komme am besten direkt auf den Punkt :
Müssen wir in jedem Aufgabenteil mit Backtracking arbeiten oder können wir Teilaufgaben auch einfach iterativ lösen?
Danke im Voraus,
Mark
Also wenn du es schon anbietest: Erstell mal bitte für jede Teilaufgabe
eine Lösung mit Backtracking, ich würd gern mal den Code dazu sehen.
Eigentlich bezieht sich das Backtracking auf die Lösung des Rätsels
und ist dann erst in Aufgabe f) relevant.
haha also ich meinte mit rekursiv anstatt Backtracing.
Danke für die schnelle Antwort
Also wenn du es schon anbietest: Erstell mal bitte für jede Teilaufgabe
eine Lösung mit Rekursion …
Spaß beiseite, eine rekursive Lösung bei der f) ist nicht explizit gefordert,
aber eine iterative Lösung ist in dem Fall viel komplizierter, da
die Verwendung der Java API so stark eingeschränkt ist.
Das führt dann leicht dazu, dass man bei der Implementierung Fehler macht und
dadurch in Gefahr gerät die Timelimits verletzen.
Ich würde das niemandem empfehlen.
Gibt es hier auch Tutoren, die wie bei den Rechneruebungen den Code schnell ueberfliegen und Tipps geben oder macht ihr das grundsaetzlich nicht? Weil ich denke, ich habe in der Rekursion einen kleinen Fehler, den jemand anderes sofort bemerken wuerde. Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Easy-Fall, da haengt sich das Teil irgendwie auf und ich komme beim besten Willen nicht dahinter, warum.
Der Baby-Testfall laeuft ja noch (wenigstens was…), und ich hab mir auch eine simple print-Ausgabe dazuprogrammiert, die deutlich zeigt, dass die beiden Schleifen, die ich verwende, immer zwischen einer ueberschaubaren Anzahl von Werten hin und her springen. Da ich aber abgesehen vom Schleifenkopf nicht an den Laufvariablen rumpfusche verstehe ich echt nicht, warum das nicht weiterlaeuft…
edit: Da der Fehler wohl behoben ist, lösche ich den Inhalt des Posts lieber.
Oh man, danke! Ich quaele mich schon seit Ewigkeiten damit rum, aber das hat echt geholfen
Jetzt funktioniert es endlich!