Aufgabe 5

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 5
also ich check die lösung from Graef hier nicht.
Ich hätte folgenden Ansatz gemacht, der jedoch anscheinend falsch ist.
warum weiss ich aber nicht, möchts aber gern verstehen… :wink:

P[sub]0[/sub]:
Für die erste Kugel hab ich 4 Möglichkeiten, für die zweite 3, für die dritte 2, für die vierte 1 und für die letzte Kugel wieder 4 Möglichkeiten. Theoretisch hätte ich für jede Kugel 4 Möglichkeiten, also insgesamt 4[sup]5[/sup] Möglichkeiten.
Macht also (43214) / (4[sup]5[/sup]) = 96/1024 ≈ 9,4%

stimt aber net. Kann mir einer erklären was an meinem Denkansatz verkehrt is? Thanx…


hui,
da ist einer schon bei mathe4!
wenn ich mal bei der aufgabe bin, dann schreib ich mal meinen senf dazu, aber generell finde ich kombinatorik ziemlich beschissen - zumindest kombiniert mein hirn irgendwie sehr oft falsch :[.


und weiss etz jemand was?


also wir ham die aufgabe einfach ma sein gelassen. anscheinend isses aber so, dass es vermeintlich mehrere Ansätze gibt, die die Aufgabe lösen, aber nur einer is der richtige! :wink:


Ich denke, daß es daran liegt, daß du die Schubladen immer in der gleichen Reihenfolge füllst: Zunächst wird in jedes Schubfach eine Kugel gelegt, bevor in ein Schubfach eine zweite Kugel gelegt wird.

Damit erfaßt du beispielsweise den Vektor (1, 1, 2, 3, 4) (Ω wie in der Übung) nicht.

Vielleicht ist folgende Argumentation besser (zumindest kommt dabei das Ergebnis vom Graef raus, ob sie richtig ist, weiß ich auch nicht):

Zunächst werden zwei Kugeln ausgewählt, die in die gleiche Schublade gelegt werden sollen (5 über 2 = 10 Möglichkeiten).
Dann werden die Kugeln in eines der vier Schubfächer gelegt (4 Möglichkeiten).
Für die Verteilung der restlichen 3 Kugeln auf die 3 noch freien Fächer gibt es 3! = 6 Möglichkeiten.

Macht zusammen 10 * 4 * 6 = 240