Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabe 7.1 Date
Hi zusammen,
dürfen wir java.util.Date importieren?
Viele Grüße
Smithers
Du musst es auf jeden Fall verwenden. Ob du es importierst oder über den kanonischen Namen (also java.util.Date) ansprichst, ist egal. Soweit ich weiß, ist der Byte-Code in beiden Fällen gleich.
Hallo alle ,
ich habe eine Frage , wegen die erste Aufgabe , ich habe das in java Sprache gemacht (aber gerade , war zu schwer für mich ) und wollte ich fragen ob mann so lassen muss, einfach ohne richtige Methoden oder Test , ich habe versucht das zu testen , aber ich bi noch ganz sicher wie das geht , wenn jemand mir ein Tipp gibt
Danke
Laut der Aufgabenstellung kannst du die Methoden durchaus leer lassen bzw. dein Programm muss compilen können.
ich weiss , aber ich mag schauen ob ich richtig gemacht , habe , der Programm wird schon übersetzt und terminated ohne Probleme , aber wollte ich nur fragen ob eine Methode zum testen gibt
Hallo an alle,
ich hätte mal eine Frage dazu wie man die Klassen genau in eine .java Datei hätte packen sollen, weil ich habs anscheinend falsch gemacht, weil das EST bei mir jetzt
das hier als Fehler anzeigt:
✗ 0.00 | Attribut Affaere.beziehung. | AssertionError(Klasse Affaere nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Beziehung.ende. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Beziehung.nachfahren. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Beziehung.partnerA. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Beziehung.partnerB. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Beziehung.start. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Person.geburtsdatum. | AssertionError(Attribut Person.geburtsdatum nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Person.geschlecht. | AssertionError(Attribut Person.geschlecht nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Person.nachname. | AssertionError(Attribut Person.nachname nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Attribut Person.vorname. | AssertionError(Attribut Person.vorname nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Affaere. | AssertionError(Klasse Affaere nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Affaere ist von Beziehung abgeleitet. | AssertionError(Klasse Affaere nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Beziehung. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Beziehung ist abstrakt. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Ehe. | AssertionError(Klasse Ehe nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Ehe ist von Partnerschaft abgeleitet. | AssertionError(Klasse Ehe nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Frau. | AssertionError(Klasse Frau nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Schnittstelle Geschlecht. | AssertionError(Schnittstelle Geschlecht nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Mann. | AssertionError(Klasse Mann nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Partnerschaft. | AssertionError(Klasse Partnerschaft nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Klasse Partnerschaft ist von Beziehung abgeleitet. | AssertionError(Klasse Partnerschaft nicht gefunden.)
✗ 0.00 | Konstruktor und -parameter Ehe. | AssertionError(Klasse Ehe nicht gefunden oder Konstruktorparameter inkorrekt.)
✗ 0.00 | Konstruktor und -parameter Partnerschaft. | AssertionError(Klasse Partnerschaft nicht gefunden oder Konstruktorparameter inkorrekt.)
✗ 0.00 | Konstruktor und -parameter Aufzuganlage. | AssertionError(Klasse Person nicht gefunden oder Konstruktorparameter inkorrekt.)
✗ 0.00 | Methode Beziehung.beenden. | AssertionError(Klasse Beziehung nicht gefunden oder Methodenparameter inkorrekt.)
✓ 0.00 | Leerer Main-Testcase (es gibt keinen oeffentlichen Testfall).
✓ 0.50 | Klasse Person.
Danke schonmal im Vorraus
EDIT: Ich sollte vlt noch erlkären wie ichs gemacht hab, damit man mir auch helfen kann
Also ich hab einfach eine Klasse Person erstellt (Person.java) und unter dieser Klasse alle anderen Klassen, aber ohne public, wie es in der Aufgabenstellung stand, angehängt. (Nicht innerhalb des Klassenrumpfs)
public class Person {
//...
}
class Beziehung {
etc.
Genau so hab ichs gemacht, trotzdem hab ich nur 0.5 Punkte !?
EDIT: Ich kann auch nicht kontrollieren ob ich evtl. eine falsche Datei hochgeladen hab, weil kein Download zur Verfügung steht.
Deine Testfälle zeigen ja an, dass keine der Klassen oder Attribute gefunden werden konnte…
Ich hab’s so gemacht (gekürzt):
import java.util.Date;
public class Person {
public String nachname; // weitere Attribute
public Person(Date geburtsdatum, Geschlecht geschlecht) { //
...
}
public void hat(Geschlecht geschlecht) {
this.geschlecht=geschlecht;
}
}
interface Geschlecht {
}
class Mann implements Geschlecht { // dito Frau
}
abstract class Beziehung {
protected Date start; // weitere Attribute der Klasse
private Person[] nachfahren; // aus der Beziehung zu Person
private int anzahlNachfahren=0;
public void beenden(Date ende) {
this.ende=ende;
}
public void erzeugt(Person nachfahre) {
nachfahren[anzahlNachfahren]=nachfahre;
anzahlNachfahren++;
}
}
class Partnerschaft extends Beziehung { // mit Konstruktor, diesen hätte man glaube ich auch leer lassen können
}
class Affaere extends Beziehung { // mit Attribut und Methode
...
}
class Ehe extends Partnerschaft { // mit Konstruktor und super-Aufruf
}
Hast du deine java-Datei vor der Abgabe mal übersetzen lassen?
Ja genau so hab ichs auch, übersetzen hat es sich auch lassen.
Ich hab auch verstanden, was die Fehlermeldung bedeutet, aber es ist ja alles da, oder ?
public class Person {
public String nachname;
public String vorname;
protected java.util.Date geburtsdatum;
protected Geschlecht geschlecht;
public Person(java.util.Date geburtsdatum, Geschlecht geschlecht)
{
}
}
interface Geschlecht
{
}
class Mann implements Geschlecht
{
}
class Frau implements Geschlecht
{
}
abstract class Beziehung
{
protected java.util.Date start;
protected java.util.Date ende;
private Person[] nachfahren;
protected Person partnerA;
protected Person partnerB;
public void beenden(java.util.Date ende)
{
}
}
class Partnerschaft extends Beziehung
{
public Partnerschaft(Person partnerA, Person partnerB, java.util.Date start)
{
}
}
class Ehe extends Partnerschaft
{
public Ehe(Person partnerA, Person partnerB, java.util.Date start)
{
super(partnerA,partnerB,start);
}
}
class Affaere extends Beziehung
{
private Beziehung beziehung;
}
EDIT: Wie bette ich Code richtig ein? Und wurde es bei euch schon korrigiert ?
[code]
Jo, wurde es.
Habe sogar 2,5 Punkte hust - habe aber auch den Fehler gemacht und alles in die Class Person geklatscht (von anderen Fehlern mal abgesehen, man sollte einfach nie übermüdet AuD machen).
interface Geschlecht{
Person[] sex = new Person[2];
}
public class Person{
class Affaere extends Partnerschaft{
private Beziehung r;
private Affaere(Beziehung r){
this.r = r;}
}
public String nachname;
public String vorname;
protected java.util.Date geburtsdatum;
protected Beziehung[] partnerA;
protected Beziehung[] partnerB;
protected Geschlecht p;
private Beziehung[] nachfahren;
protected void geschlecht(Geschlecht p)
{this.p = p;}
public void Person(java.util.Date geburtsdatum, Geschlecht geschlecht){
}
abstract class Beziehung{
protected java.util.Date start;
protected java.util.Date ende;
private Affaere[] f;
protected Person partnerA;
protected Person partnerB;
private Person nachfahren;
private void nachfahren(Person nachfahren)
{this.nachfahren = nachfahren;}
public void beenden(java.util.Date ende)
{
this.ende = ende;
}
}
class Partnerschaft extends Beziehung{
public void Partnerschaft(Person partnerA, Person partnerB, java.util.Date start){
}
class Ehe extends Partnerschaft{
public void Ehe(Person partnerA, Person partnerB, java.util.Date start){
// to do
}
class Mann implements Geschlecht{
}
class Frau implements Geschlecht{
}
}
}
}
Und wie wärs dann richtig gegangen?
Aber ich habs ja nicht verschachtelt ?! Siehe oben.
Das stimmt so nicht ganz.
Oben (im EST natürlich) kannst du zwischen den Rastern „Übersicht“, „hochladen“ und „Bemerkungen anzeigen“ wählen.
Wenn du auf „Übersicht“ klickst, kannst du deine hochgeladene Datei auch herunterladen.
Vielleicht hast du ja eine falsche Datei abgegeben. Versuchs mal.
Danke! Ich habe anscheinend (wie auch immer das passiert ist) nur folgendes hochgeladen:
public class Person {
}
Das erklärt dann auch die Fehler
Danke gaku
EDIT: Schade um die Punkte ^^