Aufgabe 7.1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 7.1
Hallo,

ja, letztendlich keine Aufgabe die große Probleme macht, nur relativ viel Schreibarbeit.

Nur fürchte ich, dass mein bisher geschriebenes alles umsonst war. Denn hab ich Recht in der Annahme, dass man nach jedem Hinzufügen/Entfernen eines Elements die “bildliche Darstellung” des Baums sich neu aufbauen muss, da ja für neue Elemente neue Wege zustande kommen ?

Entsprechend hatte ich bis jetzt das neue Element immer an das jeweils letzte gehängt, und bin von da an immer den gleichen Baum raufgeklettert.


Hi,

soweit ich weiß, hängst du das neue Element an die nächste freie Stelle (in der selben Tiefe). Somit hast du zumindest 3 verschiedene Äste bei diesem Beispiel hier.

  • tobi

Hmm … ich wollte auf folgendes raus:

Du malst dir das Bild vom Baum und hängst an das letzte Element das neue. Dann sortierst du neu, und kannst es als neue Halde notieren.

Problem war nur, dass ich beim nächsten Element, das Bild vom alten Baum ( mit neu sortierten zahlen ) nahm, und da einfach ans letzte noch ein Element gehängt habe; so würde sich der Baum natürlich nur an einem Punkt immer weiter entwickeln. Allerdings nehme ich mal an, dass man die neue Halde mit der neuen um 1 erweiterte Zahlenfolge, neu “zeichnen” muss, und dann da an das letzte Element, das neue dranhängt.

Zumindest so, wie ich es mir vorstelle im Kopf, nimmt das Element zur richtigen Position andere Wege.


Hmm,

ich denke eben, dass du es nicht ans letzte Element hängst, sondern an die nächste freie Stelle, in der Aufgabe quasi Tiefe 3 Position 3 fürs die 11 → umsortieren und dann eben die 2 an Tiefe 3 Position 4… somit entwickelt sich der Baum doch halbwegs gleichmäßig

  • tobi

Ja, stimmt du hast recht. Mir ist eben auch gekommen, dass als A[k+1] Element, nicht ein Element an das derzeitige A[k] gemeint ist, sondern von der Durchzählung her das nächste … ohje ohje :wink:

Gut gut, damit wäre die erste Aufgabe abgehackt.


Ja auf dem Blatt sind endlich wieder einige Punkte ohne Stress zu holen. VIELEN DANK DAFUER Oo