Aufgabe 8.2

Compilerfehler

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 8.2
Bei der Aufgabe 8.2 treten beim Abgeben im EST Compilerfehler auf und das selbst dann, wenn ich eine unveränderte compilierende Datei abgebe. Liegt es daran, dass falsche Exceptions geworfen werden?

Lies deine Mails :wink:

Ist unser Fehler, eine neue Vorgabe kommt gleich™.

Update: Sollte jetzt repariert sein. Ladet bitte die neue Vorgabe zur [m]CashRegisterTest.java[/m] runter.
Wer schon die alte Datei bearbeitet hat, muss nur die [m]main()[/m] mit der neuen ersetzen (oder sie ganz löschen…).

Kurze Frage: Gelten auch Errors so wie z.b. java.lang.OutOfMemoryError?

Ja, alles was von [m]Throwable[/m] erbt gilt.

8.2 CashRegisterCorrect
Moin,
ich hätte auch noch 2 kurze Fragen zur 8.2 CashRegisterCorrect und will dafür nicht einen extra Thread aufmachen:
Ist der Durchschnittspreis eines leeren Kassenzettels 0 oder sollte man da eine Exception werfen(oder akzeptiert das EST beides und es ist einem selbst überlassen)? Analoge Frage zur Summe.

Mfg

Servus,

also ich habe 10 Exceptions, diese sollen ja nur vom Typ IllegalArgument- und RuntimeException sein, korrekt? Können auch andere Fehler auftreten? Wenn ja, bekommt man dann im EST nur ein “!” ?

Greets

Mirko

noch eine frage zu 8.2 soll der code so angepasst werden, das keine Fehler mehr kommen können? also sozusagen verbessert werden oder sollen einfach nur abfragen gegen mögliche Fehkler eingebaut werden, damit wenn ein falscher Parameter oder sonst was übergeben wird die exception kommtn und danach dann das PRogramm trotzdem läuft?

weil atm habe ich 10 exceptions, aller dings 2 exceptiosn die nicht in den aufgaben stehen (null und format), kann man dem Teil verklickern, das er statt der nullpointer den runtime wirft? Hatte es eigentlich so geschrieben, und auch eine entsprechende if anweisung geschrieben, aber anstatt der im true teil vorgegeben runtime nimmt er die nullpointer bzw. formatexception.

Versuch, es so zu implementieren, dass es „intuitiv“ funktioniert. Also erwartet der Nutzer eine Exception, wenn er die Summe berechnet oder sollte da immer etwas herauskommen? Analog auch beim Durchschnitt.

Halt, in a) kann und soll eine ganze Reihe an Exceptions auftreten, nicht nur die beiden genannten.

[quote=ExarKun]
noch eine frage zu 8.2 soll der code so angepasst werden, das keine Fehler mehr kommen können?[/quote]
Das steht ja in der Aufgabe: Wenn möglich, soll der Fehler ganz vermieden werden. Ansonsten je nach Art des Fehler eine RuntimeException oder eine IllegalArgumentException werfen, bitte mit etwas Text, was schief gegangen ist.

Siehe Vorlesung zu Exceptions, z.B. ab 9-26