Aufgabe 8.2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 8.2
Guten Tag,

Ich tute mir schwer mit dem Verständnis von Aufgabe 8.2,

1. Wenn ein Pixel eh nur aus einem weiß leuchtendem Element besteht, warum stehen dann da Gewichtungen von Farben?
  2. Was ist ein Display überhaupt, soll des im Fall Gray einfach ein graues Rechteck sein? Und in den anderen Fällen? Abwechselnd die 3 bzw 4 Farben??

Gruß Josch

„Displaypixel können nicht direkt in der vorgegebenen Farbe leuchten. Farben müssen als Mischung der Grundfarben Rot, Grün und Blau angezeigt werden.“
Deshalb musst du die Farben mischen sodass dann die gewünschte Farbe rauskommt

Wie soll die Ausgabe aussehen?

Je ein “Haus-Vom-Nikolaus” entweder Grau, oder Bunt^^ + keine Fehler in der Kommandozeile ;D

Pixel Position
Ich hätte auch ne Frage:
Meine Farben sollten alle passen, ich bekomm auch ein Haus angezeigt, aber trotzdem passt irgendwas mit den Positionen nicht, sogar beim GrayDisplay, obwohl man da doch nichts verändern muss… Weiß wer, was ich übersehen haben könnte? :wink:

was passt den nicht an den positionen ? ein bild wäre ganz hilfreich :slight_smile:

So siehts aus: :wink:

Die Console gibt mir eben auch aus, dass es falsch ist. Es sind immer Pixel die weiter rechts sind falsch, da das Bild ja zu schmal ist, ich hab irgendwo einen Denkfehler, aber ich finde ihn nicht :smiley:

Ok danke, ich hab meinen Denkfehler, jetzt passts :wink:

Breite und Höhe des jeweiligen Displays
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich getWidth() bzw. getHeight() aus Display:
Wie kann ich in meinen implementierten Klassen heruasfinden, wie groß das Display vom jeweiligen Gray/RGB/RGBGDisplay ist?
Funktioniert das über super.getHeight(), this.getHeight() oder lediglich getHeight() ?

Im Voraus schon einmal vielen lieben Dank!

Gruß imp

Aloa!

Ich habe zwar vermutlich bei der 8.2 das gleiche Problem wie bei der 8.1, aber um sicher zu gehen frage ich hier dennoch mal an:

An sich funktioniert alles super und wunderbar außer der RGBG-Teil. RGBG bedeutet doch 4*2 Subpixel im Muster [0] → RGBG [1] ->BGRG oder? Und alle Farben werden einfach übernommen, außer Grün, das muss man durch sqrt(2) teilen oder?
Und: Sollte das Haus bei der Teilaufgabe ganz zu sehen sein?

Hallo,
ich stecke im Moment beim GrayDisplay fest. Ich bekomme ein Haus vom Nikolaus in Grau (sieht so aus wie bei Flo123), jedoch den Fehler “Wrong value in hardware matrix…” geschmissen.

Finde den Fehler nicht, hat jmd einen Tipp?

Zu blöd!!! Fehler beim abtippen!

Dank!

Bekommst du den Fehler für jedes Pixel? Dann ist deine Grauberechnung evtl. falsch. Prüf nochmal die Gewichtungsfaktoren und die Hinweise dazu in der Aufgabenstellung

Ich hatte auch das Problem, aber ich habe das geloest.
Du kannst versuchen, einfach Math.round() durch Math.floor() zu ersetzen.

Einen Aufruf von floor() benötigt man hier gar nicht, weil ein Cast nach int in Java immer abrundet.

Genau, die Summe soll ja zum nächsten Intwert abgerundet werden.