Aufgabe 9.1 Pascal-Strom

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 9.1 Pascal-Strom
Hallo. Wie gross soll das Pascal-Dreieck sein? Wenn ich Short.MAX_VALUE mach, dann dauert meine Berechnung ewig.

dreieck = new BigInteger[Short.MAX_VALUE][];

Wieso legst du großes Array an, wenns in der Aufgabe um Listen geht? Insbesondere um welche, die erst noch wachsen?

kurz und knackige Antwort, so lieben wir unseren John ^^

Ja stimmt :smiley:

Den Testcase dafür will ich sehen. :slight_smile:

Sers,

kann mir jemanden was das Testcase bei PascalEnum prueft? Hab die Aufgabe fertig und funktioniert auch. Enum implementiert, und habe eine LinkedList benutzt. Beim hochladen kommt aber kompliliert nicht…

Was meinst du mit “kompiliert nicht”? Rotes Kreuz oder Totenkopf?

Checkliste:

• mit [m]javac -encoding ASCII *java[/m] kompilierts bei dir lokal?
  • keine packages verwendet?
  • alle Dateien abgegeben?

@meisterT

naja PascalIter hab ich noch nicht gemacht, liegts evtl daran? Packages hab ich die Standardbib. eingebunden wie LinkedList und BigInteger;

Es ging eher darum, dass PascalEnum selbst nicht Teil eines Packages ist, also keine solche Zeile vorkommt:

package foo;
public class PascalEnum {
   // ...
}

Immer alle Dateien abgeben (zur Not mit leerer Implementierung). Sonst kann nicht getestet werden.

Aehm doch, public class PascalEnum…

er meinte nur die Zeile 1: “package foo;”

ok sorry leute, lag wohl daran dass ich iter nicht mitabgegeben habe, alles gut thx

Ich hab auch nochmal ne kleine Frage zur set-Methode:

Beim ersten set-Aufruf wird [0, 5, 5, 5, 0] in die 5. Zeile geschrieben. Warum soll dann in der 6. Zeile [1, 6, 15, 20, 15, 6, 1] rauskommen?
Die 6. Zeile wird bei mir neu berechnet, aber es wird [0, 5, 5, 5, 0] benutzt und somit komme ich auf [1, 5, 10, 10, 5, 1].

Danke im Voraus

Weil die PascalIter-Klasse nichts mit der Berechnung zu tun hat. Die neuen Berechnungen sollen trotzdem noch von PascalEnum abgerufen werden, welche nicht auf die in PascalIter gespeicherte Liste zugreift.

Hallo ich komm irgendwie nicht mit dem zurecht das die Methoden von den Interfaces E als Rückgabetyp haben.
Bei PascalEnum hab ich eine LinkedList um die letzte Zeile zu speichern. Bei nextElement() würde ich dann wieder ein Element vom Typ LinkedList zurückgeben wollen. Da ich aber Enumeration implementiere muss ich E als Rückgabetyp haben.

Bei PascalIter hab ich das selbe Problem, außerdem soll man doch bei PascalIter die Berechnung von PascalEnum verwenden aber dann müsste ich ja jedes mal alle vorherigen Zeilen neuberechnen obwohl ich sie in PascalIter schon in einer LinkedList<LinkedList> gespeichert habe.

Danke im Voraus!

Warum tust du das, was du im letzten Satz beschreibst, wenn du im Satz davor was ganz anderes stehen hast…

in der Aufgabe steht doch das ich Enumeration implementieren muss.