Aufgabe 9

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 9
Gibt es eine Möglichkeit den pfp-hadoop auch unter Windows zu benutzen?
Ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung:
ERROR Shell:374 - Failed to locate the winutils binary in the hadoop binary path

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die winutils.exe auf deinem System nicht gefunden wurde. Ich werde mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe, die fehlenden Dateien noch zum zip-Archiv hinzuzufügen.

So, es gibt nun auf der Homepage eine neue Version mit den für die Benutzung unter Windows nötigen Dateien. Allerdings muss man dabei bestimmte Dinge beachten, die in einem neuen Hinweis auf dem Aufgabenblatt dokumentiert sind. Stressfreier wird es somit vermutlich trotzdem sein, das Ganze einfach im CIP auszuführen.

Hat funktioniert, danke :slight_smile:

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich kann in der b) MonteCarloPi nichts zu einem Kreis finden oder sonst wie ich die Zugehörigkeit eines Punktes zum “Kreis” festestellen kann ?

Ob ein Punkt in einem Kreis liegt, lässt sich leicht mit der Kreisgleichung feststellen. Im Falle des Einheitskreises gilt zum Beispiel einfach x² + y² ≤ 1 genau dann, wenn der Punkt (x, y) im Kreis liegt. In der Vorlesungseinheit zu Monte-Carlo-Methoden findet sich zu diesem Thema alles Weitere. :wink: