Aufgabe Modellierung u. Simulation Platz-Transitions-Netz

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe Modellierung u. Simulation Platz-Transitions-Netz
Hallo,

ich bin verzweifelt. Ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Die Startmarkierung lautet M=(1,0,0,1,0,0,0)

Das Platz-Transitions-Netz habe ich beigefügt.

Wie geh ich am besten vor, um beurteilen zu können, ob M=(0,0,0,0,1,1,1) erreichbar ist? Und wie gebe ich den dazugehörigen Erreichbarkeitsgrafen an?

Leider gibt es keine Möglichkeit einen Anhang beizufügen. Falls erforderlich sende ich Dir das Platz-Transitions-Netz gerne per eMail zu.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzl. Dank & schönen Feiertag.

Viele Grüße

Stefan

Hi!

Naja, mir fällt auf Anhieb nichts Besseres ein, als wirklich den Erreichbarkeitsgraphen zu erstellen.
Normal gehst Du dabei so vor, dass Du ausgehend von der Startmarkierung immer alle erreichbaren Zustände angibst und an den Pfeil zum nächsten Zustand die Transition(en) schreibst, die dafür schalten müssen. Und dann von diesen Zuständen aus so lange weitermachen, bis alle denbaren Fälle abgearbeitet sind.

Manchmal sieht man es vielleicht durch genaues “Hinschauen”.

Ansonsten gibt es bestimmt auch Programme für solche Anforderungen.

Aber nur einmal so nebenbei: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir das in KonzMod nicht begegnen wird :stuck_out_tongue:

Gruß

Hi,
herzlichen Dank für Deine eMail.

Leider kann ich die Aufgabe nicht lösen.
Ich hab mir zwar ein Buch besorgt, aber leider keine Chance.

Darf ich Dir bitte das Platz-Transitions-Netz per eMail schicken?

Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung & einen schönen Abend!

Viele Grüße

Stefan