Aufgabe11.1

Funktionalitaet

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe11.1
Eine Frage, in der Aufgabe steht, es soll zuerst nach Nachname sortiert werden,und nur im Fall das einer mehrfach vorkommt dann nach Vorname? Das erscheint mir doch recht unoekonomusch, ist es nicht einfach, sofort nach Vorname und dann anch nachname?

Soll diese Unterscheidung tatsaechlich sein? Mir ist nicht ganz klar wie ich nur den teil der liste in die Sortierung schicke wo sich namen doppeln? Theoretisch mueest ich ja, die ergebnissListe durchwandern. Jeder neue Nachname kommt in eine ArrayList<ArrayList<>> so das pro nachname ich eine liste dieser nachnamen habe. Und alle Listen die mehr als ein Element haben schick ich nochmal in die Sortierung.

Seh ich das so richtig?

Nein, tust du nicht.
Die Aufgabenstellung hast du allerdings richtig verstanden - Doe, Jane kommt im Ergebnis vor Doe, John.
Eventuell solltest du dir nochmal das Prinzip des Radix-Sort auschauen, es ist nämlich viel einfacher als von dir beschrieben…

jetzt bin ich verwirrt… also meine VIEL einfachere Lösung, wäre einfach zuerst nach vorname, dann nach Nachname zu sortieren. Aber das ist ja nicht die aufgabe, es soll ja nur dann eine sortierung nach vorname gestartet werden wenn die nachnahmen mehrmals auftretten. Also wenn ich die aufgabe richtig versteh geht es ja eben nicht darum einfach alles durchzujagen(man könnt ja am anfang die liste auf mehrfachnamen testen, bei true dann halt die vornamen in sortierung einbeziehen, bei false eben nur mit nachnamen sortieren),??? da ich also gezielt nur die PErsonen mit gleichen nachnamen sortiere, und nur diese, muss ich diese doch irgendwo in eine liste zusammenfassen, da meine OneStep() ja nur listen aktzeptiert und diese dann sortiert zurueckgibt, aber OneStep fängt ja nciht gezielt an zu sortieren(also z.B. nur elemte 3 -7)…

Sic!