Aufgabenballt3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabenballt3
Ich glaub da fehlt noch was :slight_smile:

Hinweis: Für Teile dieses Blattes ist Stoff notwendig, der erst in der Vorlesung am 08.11.2005 behandelt wird. Das entsprechende Material steht aber schon zum Download bereit!

Na ich kann die Folien unter Material nicht finden, vielleicht stell ich mich auch zu dumm an :wand:


Versuchs doch mal mit dem Link hier:
http://www9.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/WS2005/AlgoI/Material/algo1-04.pdf

Aber du hast recht. Wenn nur das in der nächsten Vorlesung drankommt - dann werden viele die Aufgaben nicht lösen können.


Immerhin wird beim neuen Aufgabenblatt ein gutes Stück kürzer getreten was die langatmigen Theorieaufgaben angeht. :zzz:

zum Glück
Also das wurde auch mal Zeit… Ich hoffe es geht so weiter…


Die Folien sind immer noch nicht online und ich wollte eigentlich jetzt mal langsam damit anfangen. Doof.


Die Folien sind laengst online - hehejo hat doch schon den Link gepostet. Damit sollten alle in der Lage sein, die Aufgaben zu loesen.

Es kommen nicht alle Informationen (was ist ein classpath…) im Skript vor, aber ein bisschen google, wikipedia oder aehnliches sollte jeder bedienen koennen. Schliesslich wird in einem Studium nicht alle Information auf dem Silbertablett serviert, manches muss man sich selbst erarbeiten…


Ich sehe da nur das Skript vom 4.11. und es gibt so einige Dinge auf dem Aufgabenblatt, die ich noch nicht gehoert habe und wohl erst mit der Vorlesung heute kommen.

Du hast natuerlich recht, dass man sich auch Infos selbst erarbeiten muss, aber ob die Infos aus dem Internet aktuell und korrekt sind, da waere ich mir persoenlich nicht so sicher. :confused:


In einer Rechnerübung:
Man wird ja wohl erwarten können, dass man CLASSPATH in Google eingibt!
Recht hat er ja.

Aber wieso gleich Google und irgendwas suchen, “Java ist auch Insel” reicht völlig, und ist ja auch auf der Seite bei “Material” verlinkt!


Nun, bei so simplen Sachen wie dem CLASSPATH kann man sich da schon ziemlich sicher sein!


ja, nur sollte man nicht gleich hergehen und alles als simle bezeichnen. Es gibt nunmal auch Leute die sich mit Java und generell mit Programmierung nicht wirklich gut auskennen. Man sollte da nicht vom eigenen Wissenstand auf den der anderen schließen. Für manche mag das wirklich simpel erscheinen. Für jemand anderen hingegen kann das bereits ne Hürde sein. Denn woher sollen Anfänger wissen das Classpath was simples ist?


ja, da hast du auch wieder Recht.


Ich meinte jetzt auch eher die Programmiaraufgaben. Aber das hat sich heute in der Rechnerübung weitestgehend erledigt.


also man kann sich ganz schön gut durchs studium googeln, ohne skripte zu lesen und die prüfungen dann doch bestehn :wink:
google rulez


solche Aussagen beschleunigen doch nur die Verrohung der Sitten unter den Ersties; Bin mal gespannt, wann ich das erste mal einfach im Bett liegenbleibe … :zzz:


hmm, soeben wurden auch die theoretischen “Rechercheaufagaben” erklärt.

Toll, und ich habe schon ewig Zeit aufgewendet für den Theorieteil! :#:


das leben ist ungerecht :rolleyes:

bekomm bei dem SoEinZufall- Programm nur 15% obwohl es schön brav ne Zufallszahl zwischen 0 und 300 ausspuckt :-/ … bin ned so der java-freak, habs hald irgendwie hingemurkst, vll liegts daran :open_mouth:

Nur 15%
Poste mal bitte deinen Quellcode?!


Bevor du aufgibst, schau dir mal meine Mini-Checkliste an:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forumtest/thread/2882,1#843

auch nur 15%
Ich hab auch nur 15% bekommen… für diesen Quellcode:

import java.lang.Math;

public class SoEinZufall {
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println(intRandom());
		}
	static int intRandom() {
	int zahl=(int)(Math.random()*301);
	return zahl;
	}

	}