Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Aufgabenblatt 1
Was heißt denn linear interpolieren?
Da bin ich auch schon drauf gekommen^^ ich verstehs trotzdem nich so wirklich…
Im Prinzip ist es nichts anderes, als dass du zwischen zwei gegebenen Punkten einen Gerade bildest. Diese Gerade kann im einfachsten Fall wirklich graphischer Natur sein, aber es können auch Farbwerte interpoliert werden. Je näher dein x-Wert am linken Rand ist, desto größer der Anteil der linken Farbe. Je näher am rechten Punkt, umso größer der rechte-Farbanteil.
bei x0 = 1 und x1 = 2 und field[0].length = 4 erzeugst du:
a[0][0]=1 a[0][1]=1.33 a[0][2]=1.66 a[0][3]=2
a[1][0]=1 a[1][1]=1.33 a[1][2]=1.66 a[1][3]=2
a[2][0]=1 a[2][1]=1.33 a[2][2]=1.66 a[2][3]=2
a[3][0]=1 a[3][1]=1.33 a[3][2]=1.66 a[3][3]=2
Hab mal ne Frage:
Die Implementierungen sind doch .class-Dateien. Wie soll ich die verwenden?
In Eclipse erscheinen die nicht/werden die nicht erkannt.
Siehe Thread vom letzten Semester, vor allem den Post von JohnDoe:
https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/post/113567
Außerdem wirds (hoffentlich ;)) in der Übung erklärt.
Hui, die gegebenen Implementierungen sind ja mal richtig kaputt. Bisher noch nicht mal ansatzweise alles getestet, was mir einfällt und alles schon mehrfach explodiert.
“Bei unpassender Arraystruktur (Array nicht rechteckig), ist es egal, welche Werte im Array f stehen”
Verstehe ich das richtig, dass die Methode direkt beendet werden soll, sobald festgestellt wurde, dass das Array kein Rechteck bildet?
Kannst du machen, musst du nicht. Du kannst auch das komplette Array in diesem Fall noch mal mit Nullen füllen, aber beenden dürfte in dem Fall aber das einfachste sein.
Diese 6 class files lassen sich zur Not decompilen, worunter allerdings der Lerneffekt leidet.
Ich habe das Gefühl, dass in den Kommentaren zur Methode partition() in Partition.java (Aufgabe 1.6b) “… The returned list has n+1 entries. …” stehen sollte. Jede der n Partitionen braucht ja einen Anfangswert und für die letzte wird dann noch ein Endwert benötigt. Von daher ist da gerade ein Widerspruch festzustellen, der einige verwirren könnte.
Ja. Ist jetzt korrigiert.