Aufgabenblatt 12


Konntest du den Kern von A bei der 48 beim Fall <a,b>=1 vollständig ermitteln?


Nicht wirklich.
Aber irgendwie scheint es mir logisch, dass die dim von dem Kern 1 sein muss. Also war ja schon die Vermutung. Und span{a} ist auf jedem Fall im Kern und ich bin mir langsam immer sicherer, dass span{a} nicht nur im Kern ist, sondern dass span{a} der Kern für <a,b>=1 ist.
Womit man ja schonmal den Kern(S-Id) haben sollte.
Und U müsste dann der Komplementärraum sein, also U=(span{a})^⊥

Ich bin jetzt mal auf die Besprechung morgen gespannt :wink:

Entweder ich hab da echt was total übersehen, oder die ist schon wirklich recht schwer.
Weil zu Versuchen über die allgemeine Matrix zu argumtentieren und darauf Gauss anzuwenden führt einfach zu nichts, nicht bei nxn.
Wenn jetzt A nicht noch immer diesen “1-” Anteil hätte in der Diagonale, dann würde man ja noch einigermaßen zurecht kommen, also wenn A=-<b,x>a wäre.


Das Kern A^⊥ = Bild A = U ist weisst du doch nur wenn A ne Orthogonalprojektionsmatrix ist, oder konntest du das zeigen?

Jo ich auch.

Also ich habs auch mit Koordinatentransformationen, Orthogonalprojektionen usw versucht und alles ist früher oder später im Sand verlaufen. Kann mir eigentlich auch nur vorstellen das es da nen genialen Kniff gibt um nen ordentlichen Beweis zu zaubern.