Aufgabenblatt 2 oder Schwammige Aufgabenstellung...

Sollen wir uns beschweren?
Ich überlege ernsthaft, ob ich in der Vorlesung bessere (vor allem besser ausformulierte) Aufgaben fordern soll.
Evtl. werf ich ihm auch an den Kopf dass diese Aufgaben wunderbar dazu gelernt sind Java zu lernen…
Überhaupt dieser Käse mit den zigtausend abgeleiteten Klassen? Was soll uns das zeigen?
OO (ObjektOrientiert) ist so verdammt kompliziert?
arr


Ich hab mir auch zuerst gedacht ich mach ne zentrale Klasse Unterrichtseinheit mit Verbindungen zu Lehrer/Klasse/Raum. Aber dann hab ich mir einfach in der b) “definiert”, dass mit Schulstunde eben das gemeint ist, also eine Unterrichtseinheit und festgelegt, dass die Klasse Stundenplan halt für jeden Zeitraum, also jede Stunde, mehrer Referenzen auf je alle Schulstunden (Unterrichtseinheiten) hat, die zu dem Zeitpunkt grad laufen.
Ende. Was mit “Schulstunde” gemeint ist, liegt ja im Auge des Betrachters :wink:


@hehejo: unser UGL meinte, dass das das letzte blatt dieser art is und die naechsten anders aussehen werden…

abwarten und tee trinken.


Immerhin kann man bei solchen Aufgaben nicht behaupten, dass jemand von einem anderen abgeschrieben hat. Wahrscheinlich hat jeder eine andere plausible Lösung :smiley:


umso mehr faellts auf wenn ich meine aufgabe in “gruppenarbeit” mach… :wink:


Solange ∀ i = 1, …, n gilt:
| Aufgabenlösungsgruppe ∩ Übungsgruppe i | ≤ 1
sollte das kein Problem darstellen… :smiley:


häh? nich jetz… :moody: :slight_smile:


Noch mal auf Hochdeutsch:
So weit ich weiss, werden die Aufgaben vom jeweiligen Uebungsgruppenleiter korrigiert. Demnach koennen zwei oder mehrere Studenten identische Loesungen abgeben, ohne aufzufallen, so lange diese von unterschiedlichen Personen korrigiert werden.
Jetzt alles klar?


ja sag des halt. :smiley:


Hab ich doch! Nur halt im Original Knabner™-Stil… :finger:

wie jetzt, oder was? wieso und warum überhaupt? hä?
Mist, bin eben aus versehen auf diese tolle “zurück” Taste gekommen. der ganze Roman ist weg… :#:

egal, hier die Kurzversion:

Was ist eigentlich eurer Meinung nach bei der Aufgabe 2.3 verlangt?

  • Eines von zig möglichen Zustandsdiagrammen anfertigen?
    (ich komme auf noch auf 4 verschiedene sinnvolle Lösungen…)

  • Am einfachsten alles in Wahrheitstabelle reinschmeissen, aus der dann eh alles ersichtlich ist? (gut, bis auf alle möglichen übergänge…)

  • Oder etwa wirklich nur zu jeder Unteraufgabe einen halben Roman zu Zuständen, Aktionen und Übergängen schreiben? Da steht ja immerhin “Geben Sie (…) an.” Hört sich für mich nach Text an…

In der 2.1 heist es auch so ähnlich, aber es ist ja explizit nach einem Klassendiagramm in Minimalform gefragt.
Bei der 2.2 heist es nur am Schluss “Zeichnen Sie…”.

Ich will mehr präzision bei diesen Forderungen… :motz:

UPDATE:

hat sich so eben erledigt, Prof. Stammiger hat es aufgelöst:
Textform laut Musterlösung…


nachdem n’kumpel und ich uns gestern abend noch ca. 2 stunden mit den schwammigen aufgaben rumgeschlagen haben, muss ich echt nochmal los werden, dass das Blatt bescheuert is. Man fabriziert irgendeinen textlichen nonsense, damit überhaupt was dasteht, bekommt dann womöglich keine bis wenig Punkte, weil man keine Ahnung hatte was die von einem wollen (z.b. 2.3: Zustandsübergänge und Aktionen könnten hier nahe zu as selbe sein…) und darf sich dann bei den zukünftigen Blättern reinhängen wie blöd, damit man die Punkte zamkriegt, weil sie jetz aufgaben stellen, ohne richtigen Stoff zu haben mit dem man aufgaben stellen kann… :rolleyes: