Aufgabenblatt 5


ich hab das eher so verstanden dass das Ergebnis eine Menge an buchstaben aus der Menge {a,b} enthalten muss. und das in der anzahl 2*k.

Darum hab ich als Regel {S → ab | ba |aa | bb | aSb | bSa | aSa | bSb} definiert.


Nuja, wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied zwischen deinem und meinem Entwurf, dass du
aSa | bSb definiert hast und ich
aaS | bbS
Aber ich glaube fast, wenn man sich da jetzt mal genauer reindenkt, kann man wahrscheinlich mit beiden Regeln die Gleichen Worte erzeugen…


Ich hab das auch so verstanden…


Darf man in den Loesungen eigentlich das leere Element benutzen?


hey jungs, aber das kann man doch vereinfachen?!
ist ab nicht gleich ba ?!!
ist doch im endeffekt egal oder etwa nicht?

dann wären das schon wieder ein paar produktionen weniger :slight_smile:
ansonsten hört sich der denkansatz gut an, ich glaub das denk ich auch ^^


@Duckula: Stimmt genau so, aber geht deutlich kürzer, wenn du noch eine Nichtterminale einführst… :wink:


Nein, kann man nicht. Es geht hier ja um Wörter, „tsi“ ist ja auch nicht das gleiche wie „ist“.


was isn eigentlcih mit dem ε??
kommt des nich vor bei dem dritten Teil von c)??

Edit:
Steht der STern nur für beliebig viele Wiederholungen???


Glaube nicht, dass es vorkommt, weil die minimale Wortlänge 2 betragen muss.
Habs so versucht. siehe anhang


bei deinem anhang musst aber bei N noch das C dazu ne bei der oberen lösung, nicht dass du des beim abgeben vergisst. Kannst glaub auch einfach anstatt dem C (B, Bb) und (B, b) schreiben wenn ich mich ned täusch

die letzte aufgabe hab ich etz glaub gepeilt


@thomas_: c) stimmt. Das meinte ich ein paar Posts weiter vorne mit “verkürzen” durch ein zusätzliches Nichtterminal.
Zur b): Wiesel täuscht sich nicht :wink: Und aufpassen, du hast (B, caBb)! Ich nehm an das war nur ein Tippfehler, muss natürlich (B, aBb) heißen.


Habs eben auch gesehen, deswegen jetzt mit dem Tippfehler korrigiert

Attachment:
5_1_c_2_3.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_29202/5_1_c_2_3.jpg


@wiesl, glaube die Produktionen mit C, kann man nur weglassen, wenn die b’s hinten nicht unterscheidbar sind.
(bezieht sich auf die obere von den beiden aufgaben)


Ein kleines “b” ist ein kleines “b”… soll heißen die sind nicht unterscheidbar?
Was unterscheidbar ist, ist die Anzahl, und die bleibt korrekt, wenn mans eben mit C weglassen macht?


siehe anhang

Attachment:
5_1_c_2_3_1.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_29206/5_1_c_2_3_1.jpg


Damit man komplizierter denkt als man eigentlich müsste :wink:


:wink: