Aufgabenblatt 6.1

tan

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabenblatt 6.1
theorie is ja nicht weiter schwer, aber trotzdem ma ne frage:

wenn ich den tan von e berechne kommt ne minuszahl raus, was ja eigentlich falsch ist, oder irr ich mich da(zumindestens sagt der windowsrechner was anderes - irgendne positive zahl)?
könnte man den fehler irgendwie ausbesern?


Das Stichwort ist Bogenmaß und nicht Grad.


Der PC rechnet intern im Bogenmaß: [m]tan e = -0,450549534…[/m]
Dein Windows-Taschenrechner hat vermutlich im Gradmaß gerechnet und herausbekommen: [m]tan e = 0,047478595…[/m]


Es gibt wohl verschiedene Offsets bei den unterschiedlichen Implementierungen des Tangens.
Kannst mal versuchen ein bissl mit PI rumzuspielen, ansonsten einfach mal die verschiedenen Dokus durchforsten und nachschaun wie genau der Tangens implementiert wurde…


tan, cos sin
nehmen als argument double zahlen und werten sie nicht als ° sondern rad.
d.h e=2,718281 rad ist ungefähr 155 °, dh es ist im zweiten quadranten wo tangens negativ ist, also stimmt es.


ok, vielen dank für die erklärung!


noch eine blöde frage ^^… ehm Math.tan ist ja ne Funktion und keine Konstante, oder? Müsste also auch bei 1.5 noch Math.tan heißen wenn man import static java.lang.Math.*; macht, or?

ty


Nö, ich glaube man kann alles statisch importieren.
Ist doch egal was du importierst – sollte halt nur keine Überschneidungen geben…


naja wie du siehst heisst es nicht mehr Math.tan und Math.E sondern tan und E, ist doch cool oder weniger schreibarbeit :smiley:


kann man eigentlich System.out auch statisch importieren, so dass nur noch

println(tan(E)) dasteht??

krycek


Also mal sollte es schon können. Ich denke nicht, das da was dagegenspricht.
Aber ich glaube man kann NICHT ein ganzes Package einbinden, sondern nur Teile daraus.

also dann eher so

static import System.out.println;
println("blaa");

du meinst import static java.lang.System.out.*;

???


Nein, ich meine das hier

import static java.lang.System.out.println;

laut diesem link

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/language/static-import.html

ist der syntax für statischen import aber “import static …”

und, klar, man kann sich ja auch nur das println holen, wenn man nur das braucht :wink:

matteo


Das habe ich ja in meinem Post eines höher ja auch gemacht :slight_smile:


ups! mein “wegschauer”! :red:


Ich kanns aber so abändern, dass du doch wieder Recht hast.
Soll ich …


dann lass mal sehen :wink:

was hast du eigentlich bei dem problem in 6.2?


http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forumtest/thread/2928,4
dritter Post