Aufgabenblatt3, Aufgabe4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabenblatt3, Aufgabe4
Habe Probleme ein Array zurückzugeben.
Wenn ich return g[]; schreibe.
Sagt eclipse: after [ expression expected.


also ich spontan würde sagen eckige klammern weglassen oder ne variable i oder so in die klammern setzten…aber doch eher klammern weglassen…


Hilft nicht. Krieg in beiden Fällen Fehler bei der Zuweisung von Werten zu den Array Elemnten.


Irgendwo hast du wahrscheinlich igendetwas wie
int[] g definiert (oder double, oder was auch immer).
Wenn deine Methode einen Integer zurück geben soll, musst
du einen speziellen von g auswählen (zB. g[1]),
ansonsten muss deine Methode ein Array zurück geben
public int[] xxx()
return g;


so gehts:

public int [] ermittleStueckelung(double Betrag) {
   int [] Wechselgeld = new int[9];
   //...
   return Wechselgeld;
}

Danke Niko und hehejo.
Genau daran lags.
Das Programm läuft eiwandfrei. Erfüllt die Aufgabe Wort für Wort.
Kriege aber trotzdem nur 65%;

P.S: Hab schon überprüft, alle methoden sind public und statt float habe ich double.


Habe das Problem gelöst.
Wenn man den Array von ermittleStückelung an die main zurückgibt und in der main die Ergebnisse augibt, kriegt man nur 65%.
Wenn man aber die Ergebnisse in ermittleStückelung ausgibt, dann kriegt man 100%. :vogel:


Ich gebe die Stückelung in der Main aus.
Und habe dennoch 100%


ich dachte ich auch… ich hab ja keine ahnung… :moody:


Falls jemand auch versucht einen Geldbetrag über die Kommandozeile einzulesen und am Typecast

(double)<String>

scheitert, da dies einfach nicht geht (wahrscheinlich weil man nicht einfach einen zusammengesetzten Datentyp wie String [im Grunde ja ein char-Array?] in einen elementaren umwandeln kann; bzw. weil wie wir ja heute früh gehört haben Gleitkommazahlen nicht soo trivial im Speicher abgelegt werden und ein String-Array sicherlich auch nicht…);
Es gibt da ne Methode dafür:

Double.parseDouble(<String>)

So gehts.

Habe heute das mit dem parsen gehört, dass es sowas schon geben soll und dann gesucht, gesucht, gesucht… :zzz:


Ist es egal, wie ich die Eingabe interpretiere (Voreinstellung einer Zahl, random oder Double.parseDouble())?


Also mein Übungsgruppenleiter meinte man kann sich selbst zum testen reinmachen was man will, für den erfolg des programms im test braucht man gar keine zahl vorgeben…


Ich habe Double.parseDouble() benutzt, und so abgegeben. Ich hoffe, das geht :rolleyes:


wenn 100% steht dürfte es eigentlich keine groben abzüge geben, denk/hoff ich… :wink:


Ja, es stand bei der Abgabe 100%. Also geht :slight_smile: