Aufzeichnungen herunterladen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufzeichnungen herunterladen
Hallo alle Zusammen ,

ich bin am Klausur lernen , und hätte ein Problem , manchmal muss ich lernen , wo kein Internet gibt
und ich suche eine Methode , um die Videos irgendwie herunterzuladen oder anzuschauen ohne Netzwerk zu haben

kann jemand mir vielleicht helfen , das ist ganz dringend , die Zeit läuft ganz schnell , und muss schon jeden Tag ausnutzen und lernen .

Danke im Voraus

Hallo.

Die Loesung deines Problems ist im Grunde einfach:
Runterladen. Gibt kein DRM oder aehnliches. (Heruterladen fuer Dummies: Rechte Maustaste auf den Link und im Kontextmenue “Save Link as”/“Ziel speichern unter” (da mag es je nach Browser noch ein paar Variationen geben) klicken).

Manche Videos haben eine Restriktion auf das Uninetz. In diesem Fall musst du halt das VPN des RRZE nutzen (siehe https://www.rrze.fau.de/dienste/internet-zugang/vpn/). Sollte dies der Fall sein, erhaeltst du eine Entsprechende Fehlerseite.

Doch Achtung: Zur Zeit sind die Server des Informatik-CIPs, wo die Dateien gehostet sind beim Umzug, da kann es bis zum 6. September immer wieder mal ne kurze Downtime geben.

Ich nutze immer den JDownloader2, weil der auch passwortgeschützte Videos nacheinander runterladen kann (z.B. BFS) und man vor allem die Download-Geschwindigkeit einschränken und die Downloads unterbrechen kann.

Wenn man zumindest die Abspiel-Geschwindigkeit beim online-anschauen ändern könnte… dann müsste man sich die ganzen Videos immer nicht runterladen :rolleyes:

1 Like

Kann man doch, öffne das Video doch einfach mit dem VLC. Funktioniert super :wink:

2 Likes

Gute Idee! :smiley:

Fuer mpv kann ich uebrigens dabei [m]–no-audio-pitch-correction[/m] empfehlen, dann klingt der Dozent zwar wie Micky Maus, aber man versteht ihn deutlich besser.

1 Like

Ich denke er meint die aktuelle SS15 Aufzeichnung… Die liegt auf dem Video-Portal der Uni und ist nur über die Studon-Gruppe erreichbar. Da ist die Option des Downloadens deaktiviert. Lässt sich aber bestimmt irgendwie umgehen ;).

Oh achso. Dann hier mein Tipp wie man fast auf allen Seiten an Videos kommt (unter Linux):

1. Chrome verwenden.
  2. Bevor man auf die Seite geht wo das Video abgespielt wird, F12 druecken.
  3. In den „Network“-Tab gehen.
  4. Die Seite mit dem Video anklicken und abspielen
  5. In der Filter-Zeile „Media“ auswaehlen.
  6. In der Liste der angefragten Ressourcen taucht in der Regel (falls keine komische Flash-Magie betrieben wird, um das zu verhinden) das Video auf.
  7. Mit der fechten Maustaste draufklicken und im Kontextmenue „Copy as cURL“ waehlen.
  8. Nun hat man eine curl-Commandline im Clipboard in dem alle Cookies und Header so gesetzt sind wie sie der Browser beim Request gesendet hat.
  9. Diese Commandline ausfueheren und den Output in eine Datei umleiten [Stdout umleiten fuer Dummies: einfach „>Dateiname“ an die Commandline anhaengen]

Diese Methode funktioniert ohne Extensions und eigentlich nahezu immer. Es sieht nach recht vielen Schritten aus, geht aber doch recht schnell.

Und wenn man das haeufiger braucht, dann baut man es sich als Youtube-dl Plugin passend zur Seite :wink:

(und verwendet beautifulsoup um die Seite zu parsen, anstatt wie alle anderen Extractors mit Regexen zu parsen)