ausland?

nach dem vierten…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ausland?
hi,

hat einer von euch vor, nach dem vierten semester mal abzuhauen?
ich hab es eigentlich schon vor, aber es werden immer mehr steine
in den weg geworfen.

bei der iaeste hab ich es probiert, da hat aber nichts geklappt.

und was ganz normale auslandssemester angeht, habe ich noch
nicht wirklich durchgeblickt, wie das jetzt funktioniert…

hat jemand anderes ahnung / interesse?


ich werd eventuell im 7. semester ins ausland gehen, ist zwar nicht so ideal wie nach dem 5. aber ich muss erstmal ein bisschen besser chinesisch können um nach china zu können. werd das wohl übder den DAAD versuchen… aber detailierte ahnung hab ich auch (noch) nicht … frag mal den _flt, der kennt sich damit aus!


Inwiefern Steine in den Weg geworfen?


Moeglichkeiten gibts da ganz viele, besonders, wenn du auf keine Finanzierung angewiesen bist.
Wenns dir da eher wie Otto Normalinformatiker geht, darfst du mindestens ein Semester Vorlauf fuer die ganzen Antragsfristen einrechnen - je nach Land ist das verschieden:

Fuer europaeisches Ausland kann man die Erasmus-Programme sehr empfehlen, da kommt man recht leicht und recht kurzfristig rein und wird sehr gut betreut. (Kann auch ein Nachteil sein, weil man leicht in Versuchung geraet, immer mit den Erasmusleuten zusammenzuhaengen - so gings ein paar Freunden in Spanien und Italien)

Auslandsbafoeg kann jeder beantragen, der auch normales Bafoeg kriegt und alle, die nur knapp dran vorbeigerutscht sind. Berechnungsgrundlage ist dreimal so hoch wie beim normalen Bafoeg. Antrag fuers naechste WS am besten noch sofort, das dauert…

DAAD www.daad.de ist eine sehr gute Sache fuer alles Ausland, aber die haben nur sehr begrenzte Plaetze.

Wieso willst du eigentlich gleich nach dem vierten? Mir war das damals zu riskant, das Vordiplom zu verbockeln und dann irgendwo in der Weltgeschichte ein Semester zu verlieren.
Uebrigens, im Univis gibts ne Liste aller internationalen Kontakte!

Ach ja genau, welche Steine?


Weiß jemand wie das ist mit dem Auslandsbafög?
Möchte im März 05 in Amerika mit meinem Master-Studium anfangen.
Aber da sind die Studiengebühren so hoch!So um die 4000€/$.

Also das Bafög wird dann bestimmt wieder einkommensabhängig sein (auch von den Eltern).
Allgemein heißt es ja dass sie bis zu 4800€ für die Studiengebühren zahlen.
Aber wieviel kommt effektiv raus für mich (bekomme im Inland kein Bafög).Wenn ich weiß dass die z.b 3000€ zahlen für die Studiengebühren dann mach ichs aber auf lumpige 500€ oder so kann ich sch…

Hat da jemand Erfahrung damit wieviel die zahlen?Wahrscheinlich muss man ein Sozialhilfe -Fall sein dass man die kompletten Studiengebühren bezahlt bekommt!?

Oder gibts ne möglichkeit die Studiengebühren zu umgehen?Also nen super Notendurchschnitt hab ich net (ne 2 steht vorm Komma).Damit fällt wahrscheinlich irgendein Austauschprogramm aus wo die Studiengebühren erlassen werden!??

Schaut mal unter semester-im-ausland.de .
Da gibts ne gute Möglichkeit in Amerika zu studieren über sogenannte Open-Semester-Programme.Und die Aufnahmebedingungen für die Unis sind auch nicht die Welt.Man muss den Toefl-Test einigermaßen bestehen.
Aber dafür muss man dann “Restplätze” in den Kursen nehmen.

Also vielleicht weiß ja jemand mehr wie ich und kann mir sagen wie ich des mit den Studiengebühren am cleversten mach.Ich werd auf jeden Fall mal nen Antrag für Auslandsbafög stellen und schauen was rauskommt (auch wenn ich vielleicht net nach Amerika gahe).:motz:


hi,

danke erstmal fuer die ganzen beitraege.

aaalso,
ich will schon nach dem vierten weg, ich hoffe halt, dass ich mein vordiplom danach habe und es nicht verbummelt haben werde. bis jetzt sieht es sehr gut aus, otrs4 hatte ich auch schon vorgezogen, hoffentlich macht ti keinen strich durch die rechnung :]…

ausserdem will ich eher nicht ins europaeische ausland, sondern am liebsten nach mittel- oder suedamerika (z. b. kolumbien, mexiko oder kuba oder so). damit fallen die ganzen schoenen europa-austauschprogramme wie erasmus oder aehnliches weg. notfalls wuerde ich halt nach spanien gehen, das waere dann schon auch ganz nett.

was die steine angeht, so habe ich vielleicht etwas uebertrieben. es war auf jeden fall so, dass ich mich zu stark darauf verlassen habe, dass ich einen iaeste-platz bekomme, was aber leider nicht hingehauen hat, obwohl ich seeehr flexibel war (“hmm, kolumbienplatz ist weg, wie sieht’s auch mit kenia?” - “na gut, dann geh ich halt nach kenia!” - “hmm, auch weg. tunesien?” - “gut, probieren wir tunesien!”). und so waren halt alle fuer mich von der anforderung (fachrichtung und studienstatus) her tauglichen plaetze weg :[…
da hat mich etwas aufgeregt, dass der informationsfluss recht schlecht ist, teilweise hat man fast keine informationen zu einem platz, man MUSS ihn aber annehmen, falls man ihn kriegt. zu einem platz stand z. b. als studienrichtung “engineering / science” dabei - da hab ich mir gedacht, ja, computer SCIENCE mach ich ja, duerfte dann schon hinhauen, aber im endeffekt ist ja fast jeder ein SCIENtologe. keine ahnung, was fuer einen job ich dann da haette machen muessen, habe diesen platz ja auch nicht gekriegt…

beim akademischen auslandsamt war ich auch schon, aber da hab ich ausser einem stapel papier nicht viel mitbekommen… ausserdem bin ich fuer die meisten sachen, dadurch, dass ich mit iaeste nur eingleisig gefahren bin, sowieso zu spaet dran.

zur finanzierung: der witz ist, dass ich sogar so schon ein stipendium bekomme (mb, falls das jemandem etwas sagt), aber die frau vom stipendienamt mich “angemeckert” hat, dass es eine total dumme idee waere, mitten im studium ins ausland zu gehen, zumindest stipendiumstechnisch her. das heisst, ich weiss nicht, ob ich das stipendium weiter bekomme, wenn ich ins ausland gehe…

zu guter letzt noch, was ich eigentlich will: ich will nur ins ausland, ich will nicht im studium vorankommen, ich will kein praktikum machen, ich will bloss 1-2 semester weg. wenn ich dabei arbeite oder im studium vorankomme, ist das auch ok, aber wie gesagt nicht notwendig.
hat jemand dann eine idee, was ich sonst machen koennte?


wenn du alles selber zahlen kannst, dann kannst du doch ein urlaubssemester nehmen, hab da keine detailierte ahnung zu aber ich glaub dadurch erhöht sich die zahl deiner fachsemester nicht …


ok, und kann man da einfach mit der begruendung “will ins ausland” ein urlaubssemester kriegen?

wie gesagt, WENN ich das stipendium auch im ausland kriegen sollte, waere DAS kein problem. was mir mehr sorgen macht ist mal schnell im ausland eine passende wohnung zu finden. das war hier in erlangen schon der horror - und ich habe damals von erlangen 50 km weit weg und nicht 5000 gewohnt :]…


Also soweit ich weiß hat jeder 1 Urlaubssemester frei und man braucht da nicht irgendwie nen besonderen Grund.


Ich glaub, es sind sogar zwei. Man braucht aber auch ne halbwegs gute Begruendung. Uebrigens ist jedes Auslandssemester erstmal nur ein Urlaubssemester und erst, wenn man Scheine mit heim bringt, die man angerechnet haben will, zaehlt das entsprechende Semester nicht mehr als Urlaub.

@Steppenwolf: Ich kenn zwar das Stipendienprogramm nicht, in dem du da haengst, aber solang das kein arisch deutscher Stipendienverein ist, sollten die sich doch freuen, dass du deinen Horizont auch mal in fremden Kulturen erweitern willst. Ich komm ueber den DAAD weg, die zahlen auch so gut, dass man da durchaus durchkommen kann. Der Antrag zieht sich zwar eeeeewig und ist maaaaassich Papier, aber das lohnt sich allemal.
Wohnung: Duerfte kein Problem sein! Ist ja schliesslich nicht Deutschland. Wenn du erstmal weisst, wos hingeht, kannst du dir ja vielleicht ein paar Emailkontakte verschaffen. Was ich so gehoert habe, kriegst du in den meisten Laendern da unten aber leicht eine Wohnung innerhalb 1-2 Wochen.


danke erstmal @flt und sorry @tuttl, dass ich keine ahnung hab, was deine fragen bzgl. amerika angehen.

hmm, koenntest du das etwas konkretisieren?! wen meinst du denn mit emailkontakten? professoren? ich wuesste halt einfach nicht, wer mir dort zuverlaessig eine wohnung besorgen koennte. und einfach so auf gut glueck hingehen ist wohl etwas riskant. obwohl es sicher lustig waere :]…


Also bei mir lief das so: Ich hab ein paarmal mit dem Prof rumgeschrieben - unter anderem auch solche Fragen dabei. Irgendwann wars dem dann zu bloed und er hat die ganze Sache nem Associate Prof uebergeben und der muss sich jetzt drum kuemmern.

Die Sache ist ja die, alle Unis sind ja extrem scharf auf Auslaender, weil die ein bissl Prestige, internationale Kontakte, etc. versprechen. Jede Uni hat auch ein Auslandsamt und Leute die genau fuer sowas zustaendig sind. Am einfachsten ist es, die entsprechenden Leute erstmal anzuschreiben. Wenn sie dir vielleicht auch nicht bei der Wohnungssuche selber helfen koennen, koennen sie dir zumindest Leute vermitteln, die dir dabei helfen koennen.


jungs, jungs. das kann doch nicht so kompliziert sein. ich bin als WI’ler zwar in der hinsicht verwöhnt, aber über das angebot an der techfak war ich trotzdem erstaunt.
zieht euch mal die liste hier rein:
http://www.informatik.uni-erlangen.de/DE/Studies/studyabroad.shtml
ist das ein traum oder was? ich war über die wiso in den usa, und das war nicht so leicht den platz zu kriegen. ihr habt da ja massenhaft echt gute austauschunis für computer science!

und wegen der ganzen orga im ausland, da macht euch mal keinen kopf:

  • meistens betreut einen die uni im ausland ganz gut
  • es gibt immer andere ausländer, die genauso planlos sind wie man selbst (und es wird sich kaum vermeiden lassen hauptsächlich mit den anderen ausländern abzuhängen)

generell: nach dem vordiplom ist die optimale zeit fürs ausland: viele optionen, was anerkennung von leistungen angeht und ausserdem ist man eh an einem “wendepunkt” im studium.

daad fand ich schwierig, hab damals (auch wegen müder bewerbung) nix bekommen. aber erasmus legt immer ein paar euro drauf und jetzt mal ehrlich, soooo brutal teuer ist das ganze auch nicht. muss ja nicht tokyo oder paris sein…

urlaubssemester: (achtung, WI-info) man kann zwei nehmen, und auslandsstudium ist sicher ein triftiger grund. bei anrechnung einer gewissen menge von prüfungsleistungen wird möglicherweise wieder ein fachsemester draufgehauen.

wohnung: drei tage juhe und dann hat man was. da hatte ich echt keine angst davor. ein kumpel von mir hat innerhalb von ein paar tagen sogar was gutes in new york aufgetan.


ist halt leider nur für Europa und USA, für alles andere siehts schlecht aus. Die WiSo hat mehrere Partnerunis in China und die TechFak keine einzige :#:


Die Fudan hat ne Partnerschaft mit der Informatik. Da kuemmert sich derzeit der LS 7 drum. Das ganze ist demnach nur bedingt zu empfehlen - Goerz hat aber schon Interesse angemeldet und wird da vielleicht was machen.

Die E-Techniker haben Kontakte nach Hangzhou und Intel Beijing und veranstalten auch jedes Semester ne Chinaexkursion, die Verfahrenstechnik nach Qingdao und die Physiker auch zur Fudan.
Btw ist die Fudan bald auch ne Partneruni laut Lackner. Und wenn mich nicht alles taeuscht auch eine groessere Uni in Beijing.

Schau doch mal ins univis. Da gibts ne Funktion “Suche: Internationale Kontakte”


Wenn du heute Abend zum Stammtisch kommst, sind bestimmt genuegend Leute da, die dir da naeheres erklaeren koennen. Beispielsweise Anja, Tat und ich


Aber das große Angebot das man im Univis sieht ist für die Personen die bei AE3 oder Sokrates genommen werden?Und da muss man dann den richtigen Schnitt haben.Oder lieg ich da falsch?

Hab mal dem Wolfgang Hohl geschrieben der für AE3 hier verantwortlivh ist.
Und der hat gemeint dass mein Schnitt (2,8) sicher net reicht für AE3.
Also der Schnitt ist vielleicht net recht besonders aber wenn er so eindeutig sagt dass es net reicht dann wird man schon um die 2,0 brauchen dass man ne Chance hat.
:wand::wand::wand:ich will weg von hier:wand::wand::wand:


kann heut abend leider net :-/
aber spätestens beim nächsten stammtisch können wir das ja nachholen, und soweit ich mich erinner wollte die FSI auch mal offiziell was zu dem thema machen und der lackner hat auch gemeint, dass der lehrstuhl ne veranstaltung dazu macht.

also … noch alle auf nebenfach sinologie umsteigen, da kümmert man sich um euren auslandsaufenthalt :smiley:


bewirbt sich aus dem forum jemand nach fudan?
ich werde im nächsten WS (wieder über die wiso) an der tongji in shanghai sein…vielleicht trifft man sich da…