ausland?


Jepp, da bin ich wahrscheinlich grade an der Fudan. Oder an der Tongji. Mal sehen. Kannst du denn chinesisch lo_pez?


also bei hi-hao hörts auf :slight_smile:
ich werde nächstes semester so einen 2-stunden-pro-woche-kurs am donnerstag abend in erlangen machen.
aber ist eh nicht mein ziel die sprache wirklich zu lernen. die vorlesungen (bwl) sind auf deutsch, ich habe eher vor ein lockeres auslandssemester zu machen und mir den smog um die nase wehen zu lassen…


Hat jemand von euch schon das Angebot von MLP wahr genommen für ein Beratungsgespräch über Fördermöglichkeiten eines Auslandssemesters?Eigentlich sollte da ein Vortrag sein anfang des Semesters aber jetzt hab ich nen Anruf bekommen dass sie ein persönliches Gespräch führen würden.
Oder is das voll für die Tröte und man hört nur was von MLP?Dann kann ich mir das ganze sparen!??:motz:


unter meinen bekannten hat MLP den ruf übelst penetrante werbeanrufe zu machen um mit dir über deine finanzielle zukunft zu reden und dir ihr zeug zuverkaufen. über die seminare kann ich nix sagen…


Na ich werds mal probieren.Solang sie mir was über die Fördermöglichkeiten erzählen!Wenn nicht, dann tret ich denen in ihren Arsch:gun:
Also zum Auslandsbafög kann keiner von euch was sagen oder???Ich meine mit wieviel man rechnen kann?Ich krieg hier halt kein Bafög —> wirds Auslandsbafög schätz ich mal auch net so hoch ausfallen.


Hab mal was gelesen von ca. 170E + Flug oder so. Alle Angaben dazu aber leider ohne Gewaehr.

@lo_pez: Das mit der Vorlesung auf deutsch find ich schon ziemlich heftig. Da kannst ja gleich daheim bleiben fast :wink:


tuttl, da musst dich halt mal selber drum kümmern. das hängt zb nämlich vom land ab, in das du gehst. für die usa lohnt es sich, die zahlen einen flug und mehrere tausend steine für studiengebühren. ->studentenwerk hamburg ist die adresse für mehr infos

ja, klar. weil du fliessend chinesisch sprichst und die fachbücher in mandarin studierst. außerdem erwähnt ich ja schon, dass ich nicht wegen der vorlesungen hingehe.


:smiley: :smiley: ertappt :smiley: :smiley:


Hab schon mal in Hamburg angerufen und nachgefragt.
Die haben aber dann nur gesagt:
“Ja des könn mer so pauschal net sagen… Gebens einfach mal nen Antrag ab und schauens dann mal was rauskommt!”

Ich werd des auch mal machen wenn die Prüfungen rum sind.
Also @lo_pez ich hab mich schon mal drum gekümmert.
Hab gedacht vielleicht könnt ihr mir mehr sagen wie die in Hamburg.:ohr:


ich liebe die verwaltung. aber soviel: wenn du auch nur den kleinsten betrag im monat bekommst (und den kann keiner voraussagen), dann kriegst du auch den flug und studiengebühren bis zu einem limit (ich glaube 4600 eur). zumindest war das noch vor 2 jahren so.
viel glück.


Wie?Dann krieg ich die kompletten Studiengebühren bis zu 4600€?

Naja lass mer uns mal überraschen.Aber des wird mindestens 2 Monate dauern bis ich da mal bescheid bekomme.
Jetzt werd ich halt mal so den Toefl-Test mitmachen.
Auch wenn die dafür 130$ verlangen und man extra in Holland anrufen muss zum anmelden.Hab nix gefunden wie man sich anders anmelden kann bei den Test-Zentren?Oder wie habt ihr das gemacht?


ich hab auch in holland angerufen und dann einen termin für den test in münchen gemacht. wenn du da das testzentrum siehst, dann weisst du auch warum das 130 steine kostet :slight_smile:


Wie war denn der Test?Recht schwer?
Also ich brauch 220 Punkte, aber das dürfte mit ein bißchen Vorbereitung schon machbar sein.Nein ich will nicht schon wieder lernen!:motz:
Aber bei dem Preis kann man sich schon mal anstrengen.


Ach lo-pez!Wie kurzfrisitg geht des mit nem Termin für den Toefl-Test?Muss man da lang warten?Und wie lang dauert die Auswertung?Weil bei den meisten oder allen Bewerbungen muss man da das Ergebnis /Bestätigung mitschicken!


also, schwer ist relativ. ich fands damals sehr einfach. ich glaube 220 punkte sollten mit gutem schulenglisch lockerst drin sein. da würde ich mir nicht so sehr ins hemd machen. du musst halt so einsetzübungen machen (glaube ich), und dir so szenen anhören und rausfinden worums ging (da hatte ich am meisten schwierigkeiten, vielleicht vorher ein bisschen cnn oder englische filme kucken). so genau erinnere ich mich alleridings nicht mehr.
du musst noch essays schreiben (die gehen aber nicht in die punktzahl ein) und fragen zu texten beantworten (multiple choice).

termin ging glaube ich so mit 3-4 wochen vorlauf. aber mach das am besten schnell, weil die dir wahrscheinlich nur wenige termine zur auswahl anbieten (war bei mir so)
auswertung ist recht flugs glaube ich. die punktzahl sagen können sie dir direkt nach dem test, wie lange ich auf den wisch gewartet habe weiss ich nimmer.

an welche unis in die staaten willst du dich denn bewerben?


Möchte mich für Santa Barbara (Californien)bewerben.Da wird auch ein guter Bekannter von mir hingehen,allerdings schon Anfang Januar.Wollte eigentlich mit ihm schon mit aber das klappt vom Studium her noch net.Muss da noch Bachelor-Arbeit schreiben.
Ich werd das über ein Open-Semester machen (wenns klappt ).Da sind die Aufnahmechancen an den Unis ziemlich gut (siehe semester-im-ausland.de ).
Na dann werd ich mich mal anmelden für den Test dass ich wenigstens dann nen Termin schon mal hab.


Ach ja, der Essay zählt da nicht zu den Punkten.Kann des sein?
Des wär nämlich meine größte Sorge.Aufsätze waren noch nie mein Ding:wand:


Ach ja, der Essay zählt da nicht zu den Punkten.Kann des sein?
Des wär nämlich meine größte Sorge.Aufsätze waren noch nie mein Ding::#:


stimmt. es gibt eine getrennte punktzahl für die essays, die allerdings nicht in die endpunktzahl eingeht und die auch normalerweise keine sau interessiert.

TOEFL
Das mit dem Essay muss ich leider korregieren. Es gibt da eine neue Regel. Du bekommst am Ende des Tests ein Punkteintervall. (z.B. 210 - 260 Punkte).
Dann wird Dein Essay bewertet (ich glaube von 0-6 Punkten). Je Nach Essay Ergebnis bekommst Du dann ein Endergebnis von in unserem Bsp. 210 -260 Punkten.
Der Essay Score ist sogar doppelt wichtig: Es gibt einige Unis, vor allem in Australien, die erwarten, dass Du ein Essay Score von 4.5 bzw. 5 hast.
Dennoch: Auch das ist nicht sonderlich schwer, wenn man weiß, was die in dem Essay erwarten!