Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Auslandssemester Regelung
Ich würde gerne ein Auslandssemester in etwa einem Jahr machen. Was ich nun gerne wissen würde ist, zählt ein Auslandssemester zur Studienzeit hinzu? Oder wird in der Zeit das Studium quasi ausgesetzt? Mein Gedanke dabei ist: Das Auslandssemester möchte ich im 4ten Mastersemester machen und danach noch immer die 2 Semester Puffer für die Masterarbeit haben, statt einem Semester wenn das Auslandssemester auch zu Studienzeit gezählt wird.
Kurz gesagt: Master+Ausland=max. 6 Semester oder Master+Ausland=max. übliche 5 Semester? Hat da einer Erfahrungen?
Weil bei uns das Auslandssemester nicht vorgeschrieben sondern freiwillig ist, zählt es als Urlaubssemester. Rechtzeitig Anmelden bei der Studienkanzlei
Das kommt auf die Regelung an. Ich habe gerade ein Auslandssemester in Brasilien im Rahmen von UNIBRAL (DAAD) gemacht. Für dieses Programm war fest vorgeschrieben, dass man weiter ganz regulär an der FAU eingeschrieben bleibt, d.h. es war kein Urlaubssemester. Oft kann man sich aber entscheiden, ob man weiter als regulärer Student immatrikuliert bleiben möchte oder sich das als Urlaubssemester verbuchen lassen will. Spontan sehe ich keinen Grund, warum man kein Urlaubssemester will …
hui, interessant, solche Programme kannte ich garnicht.
Danke für eure Antworten. Das ist ja super, wenn es als Urlaubssemester zählt. Frei nach dem Motto wer schafft am meisten Semester im Master Späßle
Mir wurde damals davon abgeraten ein Urlaubssemester im Auslandssemester einzulegen. Am besten vielleicht direkt mal nachfragen.
Mit welchem Grund? Ich sehe da nur Nachteile. Wenn du über 25 bist, musst du im Nicht-EU-Ausland auch weiter deinen Beitrag zur gesetzlichen Krankenkasse zahlen (~80 EUR), obwohl sie dir nichts bringt und du ohnehin eine selbst zu entrichtende Auslandskrankenversicherung brauchst. Wenn ich mich so umhöre, wie viel Stundenleistungen man im Ausland so normalerweise zusammenbringt, dann ist ein Urlaubssemester schon sehr ratsam.
Also ich bin auch im Master, gerade in meinem zweiten Auslandssemester und hab dafür auch zwei Urlaubssemester genommen