Auslandssemester

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Auslandssemester

Also ich habe vor nach (erfogreichem) Vordiplom :smiley: (Ja gut da muss man erst hin. Ist natürlich eine Voraussetzung für mein Vorhaben :smiley: ) ein Auslandssemester zu machen. Eventuell in einem englischsprachingen Land (USA/ England).

Wer kennst sich da aus?

Ich würde mich gerne möglichst früh informieren, um später eventuell nicht irgend welche Anmeldefristen zu verpassen.

Wie ist es mit Beurlaubung?
Gibt es Stipendienmöglichkeiten? Wenn ja welche? Voraussetzungen?


würde mich auch interessieren … sollte man sich schon im 1. Semester darum kümmern, dass man eventuell im 5. oder 6. oder gar für 2 Semester (1 Jahr) im Ausland studieren kann?


Hmmm kein Plan. Aber man hat mir gesagt so früh wie möglich. Ja gut und wann ist es denn? :wink:


Hab ähnliches vor - wenn’s denn klappen sollte. USA wär scho net schlecht. Wenn du da aber wirklich studieren willst, schau dass du entweder ein (oder mehr) Stipendium dafür bekommst oder das über ein Austausch machst, sonst erschlagen dich die Studiengebühren da drüben.

Kannst dich ja mal beim DAAD umschauen… da steht einiges!


Oh danke :slight_smile: War dieses Jahr für 2 1/2 Wochen in den Staaten und hab mich erkundigen wollen. Die geben sehr wenig Infos raus. :wink:


Wenn du drüben Geld verdienen willst, darfst du das während nem Auslandssemester (AFAIK) auch nur direkt am Campus selbst und da wirste nicht viel Kohle rausholen können.

Greencard oder was ähnliches (gibt’s das?!) wär da nicht schlecht :slight_smile:


Also ich hab mich über die Green Card mal informiert.
Aber es scheint ein sehr aufwendiger Prozess zu sein.

  1. Du musst gewinnen
  2. Wenn du gewonnen hast, ist immer noch keine Garantie gegeben, dass du sie bekommst, aber du musst sämtliches Geld für Gesundheitstests etc. ausgeben :frowning:

Außerdem ist die Frist für die Lotterie 2004 schon vorbei ;-((

Ich glaube mit einem Studentenvisum wärs am besten.