Aussicht auf Klausurbestehen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aussicht auf Klausurbestehen
Servus,
was denkt ihr? Kann man durch Autodidaktik kompensieren, dass man während dem Semester nie ein Übungsblatt angefasst oder eine Übung besucht hat? Ist hald irgendwie trotzdem Theoretische Informatik.
Weiss auch irgendwer was über die Bestehensquoten der letzten Semester? Online kann man die ja nicht frei zugänglich einsehen.

Grüße.

Gibt’s in Glolop nicht neuerdings einen Übungsschein?
Falls ja wär’s nicht sinnvoller den erst Mal zu machen und dann die Prüfung zu schreiben?

Nicht dass ich wüsste. Dachte die sind überall weggefallen (GLoLop, BFS, Mathe C3).

Aufgabentypen sind wohl:

• Aussagenlogische Konsequenz
  • Resolution
  • Unifikation
  • Logische Programmierung ( Prolog )
  • Formale Deduktion
  • Induktion

Klingt alles machbar, aber frag mich das nochmal in ein paar Wochen :wink:

Kannst du dir selbst ausrechnen:
https://www8.cs.fau.de/ws12:main

nofollow zitier ich hier mal besser nicht, auch wenn’s Google eh schon kennt …

Bestehen sollte locker möglich sein. Zumindest im Wintersemester 2012/13 war die Klausur erheblich einfacher als die Übungsaufgaben. Wir hatten einen Schnitt von 1.7 - was nicht zwangsläufig heißt, dass es immer so einfach ist wie bei uns (und das war es wirklich). Aber trotzdem sollte Bestehen wirklich machbar sein.

Wow, also die Ergebnisse vom letzten Wintersemester sehen ja echt nicht schlecht aus. War nur ein wenig verunsichert, weil ich mit nem Kumpel geredet hab, der schon im 6ten Semester ist, und der fand GLoLop recht krass.
Naja, das ermutigt wenigstens ein wenig zum lernen :smiley: Danke für die Antworten…

Dann mal zurück ans Zeichenbrett! :rolleyes:

Im SS 12 war die Klausur auch erheblich schwerer als im WS 12/13. Der Schwierigkeitsgrad der kommenden Klausuren wird sich vom Niveau sicherlich irgendwo zwischen diesen beiden bewegen.
Da Prof. Schröder den Schwerpunkt des Moduls eindeutig auf den Übungen sieht, sollte die Klausur kein Problem darstellen, wenn du diese einigermaßen bearbeiten kannst.

Wie man es nimmt. Ich kenne die Klausur aus dem WS nicht, daher kann ich zum direkten Vergleich nichts sagen. Aber es gab im SS ja eine Probe-Klausur und im direkten Vergleich mit dieser hatte ich das Gefühl:
Die Klausur war von den Aufgabenstellungen sehr nah an der Probeklausur.
Die kniffligen Aufgaben aus der Probeklausur wurden in der Klausur durch leichtere ausgetauscht.

Alles in allem also auf jeden Fall sehr gut machbar und gerade wenn es in einem Semester Probeklausuren gibt, zählt ja vor allem der Vergleich mit diesen. Die Vorlesung ist ja noch recht neu und daher hat sich da noch einiges geändert. Aber allgemein finde ich, dass man beim LS 8 meisten ganz gut mit den Probeklausuren vorbereitet ist und diese gerade bei den manchmal echt sehr komplexen Übungsaufgaben, einen guten Überblick über den Anspruch und die Komplexität der Klausur geben.

GLoLop ist halt die erste Theorie-Vorlesung und ist eben anders als AuD, PFP oder SP. Und die Vorlesung ist teilweise durchaus etwas anspruchsvoller gewesen und gerade im SS12 war das ja eine komplett überarbeitete Vorlesung und der Dozent musste erst ein mal das Niveau finden, auf dem sich die meisten Studenten befanden und die ein oder andere Vorlesung war tatsächlich etwas konfus und abgefahren, aber letztlich war die Klausur fair und man konnte sie auf jeden Fall gut bestehen.

1 Like

Für die Übungsblätter wird keiner eine Komplettlösungs-Quelle kennen, oder? :smiley:

1 Like