Auto-Power-Off

warum geht das nicht?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Auto-Power-Off
Hi,

Ich hätte gerne dass sich mein PC (ein neu gekaufter AMD Sempron. Bios etc. sollten das also unterstützen) automatisch nach dem herunterfahren abschaltet. Als Betriebssystem verwende ich Gentoo linux (frisch installiert).
Ich hab mir jetzt verschiedene Kernels kompiliert, und auch versucht mit apm=on den apm-support im Kernel einzuschalten, aber beim herunterfahren steht am Ende einfach “Power down” am Bildschirm, die Festplatte schaltet sich auch ab, aber der Rechner selbst schaltet sich nicht ab.
Kann mir jemand von euch sagen welche der diversen APM/ACPI Optionen im Kernel dafür benötigt werden, bzw. welche zusätzlichen Programm/Treiber ich noch benötige?
Wenn ich versuche den APM-daemon aufzrufen (apmd), sagt der mir dass mein Kernel kein apm-support hätte.
Oder kann mir jemand ein passendes Fachwort auf english dafür sagen, denn mit “auto power off” bei google bin ich bis jetzt eben nicht weitergekommen.


Also ich hab den “APM Bios Support” und sonst keinerlei APM Module im Kernel. Außerdem sind sämtliche ACPI Module aktiviert.
Was für einen Kernel benutzt du denn? Dem APM Daemon brauchst du nicht, es sei denn du willst das veraltete apm verwenden. Du brauchst den acpid, wenn er denn nicht schon installiert ist.


zunächst mal kann nur apm ODER acpi zu einer Zeit laufen. Wenn Du beides im Kernel hast ist bei Diir vermutlich acpi aktiv, wofür auch spricht dass der apmd sich weigert zu starten (der ist übrigens nur dazu da um auf apm events zu reagieren). Du kannst ausserdem in der Ausgabe von dmesg erkennen ob acpi oder apm gestartet wurde.

probier mal
dmesg|grep -i acpi
oder
dmesg|grep -i apm

Normalerweise sind keine besonderen Einstellungen notwendig um den PC zum Ausschalten zu bewegen.

Bei meinem Thinkpad war es aber nötig, “Local APIC support for uni processors” in “Processor type and features” der kernel config zu deaktivieren. Vielleicht ist dein System auch davon betroffen.

Ansonsten habe ich auf meinem Thinkpad APM laufen. Du kannst dem bootloader bei den kernel parametern die option apm=power-off mitgeben. Falls Du mehrere PM Systeme im Kernel hast, kannst du mit acpi=off oder apm=off in der append zeile sagen welches system verwendet werden soll und so mal ausprobieren ob es vielleicht mit APM funktioniert. APM hat ausserdem eine Option “Use real mode APM BIOS call to power off” im kernel, der ganz interessant klingt wenn das power off nicht funktioniert.


ich würd acpi in den kernel neikompliziern, emerge acpi acpid wär wohl auch net verkehrt.

Dann klappts auch mitm ausschalten


Danke für eure Hinweise…
Anscheinend lags daran dass mein Bios APM nicht richtig unterstützt. Jetzt hab ich alles auf acpi umgestellt, jetzt gehts…