Automatenminimierung mit K-diagramm

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Automatenminimierung mit K-diagramm
tag

also ich weiss was k-diagramme sind und wie ich sie vereinfache wenn ich sie mal aufgestellt habe…

aber wie mach ich aus einem automaten ein k-diagramm?

kann mir jemand da mal ein bsp. geben?

z.b. ein automat mit eingabe und zustandsänderungen
und man soll die zustandsfunktion mit hilfe von k-d. vereinfachen?

mfg

Drager


Also wenn du einen Autmaten mit z.B. 5 Zuständen hast, dann nimmst du die ersten 5 Zahlen ausm Binärsystem (000 - 101).
Die Binärzahlen haben alle 3 Stellen, also hat man 3 Zustandsfunktionen. Z2, Z1 und Z0. Z2 stellt das höchstwertige Bit da, Z0 das niederwertigste Bit.

Für die Schalttabelle brauchst du aber noch die Nachfolgezustände Z2’ Z1’ Z0’.

Will dein Automat z.B bei Eingabe 1 vom Zustand 3 in Zustand 5 springen, dann müsste das in der Tabelle ungefähr folgendermaßen aussehen:

E   Z2 Z1 Z0    Z2' Z1' Z0'
1   0  1  1     1   0   1

Jetzt kannst du damit die Tabelle aufstellen und erhälst 3 Zustandsfunktionen, nämlich F(Z1), F(Z2), F(Z3), die von dem ganzen Rest (der Eingabe und den Folgezuständen) in der Tabelle abhängen und die man nach Schema-F aus der Tabelle dann als DKF aufstellt und mit K-Diagrammen minimieren kann.

Aber wenn ich mich recht erinnere, werden für diese Zählautomaten die Schaltfunktionen für die Nachfolgezustände aufgestellt.

Bitte korrigiert mich, falsch ich irgendwo falsch liege.

Gruß
Void