Avatar Bug

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Avatar Bug
Hi,

wollte mir heute einen neuen Avatar und ein neues User-Foto hochladen.
Jedoch immer wenn ich das neue Foto hochlade, und danach auf speichern klicke, erscheint wieder der alte Avatar, aber getrimmt auf die Grösse des neuen Avatars. Selbiges beim Foto.
Auch ein Löschen der alten Dateien hat keine Abhilfe gebracht:
immer wieder erscheint der alte Avatar!! :wand:

Ist das ein Bug oder bin ich einfach zu blöd?

Gruss
Christoph


Dieses Problem hatte ich auch einmal … kommt aber irgendwie unregelmäßig vor


Das ist dein Browser-Cache. Lad die Seite mal neu, mit F5, oder warte nen Tag.


Der Clear Cache Button waer meine erste Wahl.


Joa, der tut’s natürlich auch, aber löscht n bissl viel. :wink: Naja, ist andererseits auch egal, da ein Cache ja keine permanenten Daten enthält.


öhm… wenn sich eine datei ändert dann darf die doch nichtmehr gecached werden. dazu kriegt der browser ja den modifikationszeitpunkt gesagt.


Ja, nur wenn der Server vorher dem Browser sagt “das passt schon, die nächsten 24 Stunden brauchst wegen der Datei nimmer nachfragen”, dann tut der Browser das auch nicht und bekommt die Änderung nicht mit. Ich hab diese Cache-Info eingebaut, damit die Grafiken im Forum schneller laden, und das macht einiges aus. So oft ändern die sich ja normalerweise nicht.


wäre dann vieleicht besser, jedem neuen avatar eine neue id/dateinamen zu geben.


Das macht den Code aber nicht unbedingt übersichtlicher. Du könntest ja mit jedem Avatar das Dateiformat wechseln. :wink: Im UNB 1.6 ist an der Stelle bereits ein Hinweis auf den Cache angebracht, ich müsste das hier nur mal aktualisieren…


Ok jetzt gehts!
Danke!

Jetzt kann ich endlich dieses bescheuerte Foto reinstellen… :wink: