Avorion - ein Weltraum-Sandbox-Spiel aus Erlangen jetzt auf Kickstarter

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Avorion - ein Weltraum-Sandbox-Spiel aus Erlangen jetzt auf Kickstarter
Hallo FSI-Forum!

Koonschi und ich haben gerade eine Kampagne für Avorion auf Kickstarter gestartet. Wir haben hier vor einiger Zeit gleichzeitig mit dem Studium angefangen und uns während GraPa kennengelernt.
Wir freuen uns über jede Unterstützung! Wenn es euch gefällt, erzählt euren Freunden davon!

Um einen ersten Eindruck zu vermitteln wurde ein 35 Sekunden langer Teaser Trailer veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Y1slNE5wr9U

Baue, Kämpfe, Handle, Erkunde - Wähle deinen Spielstil
Entwirf dein eigenes Schlachtschiff von Grund auf, statte es mit mächtigen Waffen aus und zeige deinen Feinden (oder Kumpels), wer hier das Sagen hat! Transportiere Güter, finde profitable Handelsrouten oder arbeite als Söldner und beschütze Konvois vor Angreifern und Piraten. Oder vielleicht bist du es Leid ständig der Gute zu sein, und es wird mal Zeit auf der anderen Seite zu stehen? Überfalle wehrlose Frachter, schmuggle wertvolle Güter oder plündere alte Schiffswracks. Bahne dir deinen Weg ins Zentrum einer Galaxie, die gefährlicher, aber auch reicher an Schätzen wird, je näher du ihrem Zentrum kommst. Mach dich mit deinen Freunden und deiner Flotte bereit für den Reichtum und die Gefahren, die die Galaxis für dich bereithält.

Kickstarter-Kampagne Ist Jetzt Live
Nachdem Avorion im Dezember 2015 nach nur neun Tagen bei Steam Greenlight grünes Licht erhalten hatte, startet das neu gegründete Indie-Studio Boxelware nun eine Kickstarter-Kampagne. “Vor vier Jahren fing ich an, Avorion als ein Hobbyprojekt neben dem Informatikstudium zu entwickeln. Nachdem ich jetzt meinen Abschluss habe, habe ich die Möglichkeit, mich Vollzeit auf das Spiel zu konzentrieren. Avorion ist uns allen sehr ans Herz gewachsen und wir möchten, dass es sein volles Potenzial erfüllen kann” so der Gründer und Hauptentwickler Konstantin Kronfeldner. Die Kickstarter-Kampagne kann (auf Englisch) unter https://www.kickstarter.com/projects/1051106571/avorion gefunden werden.

Komplett Zerstörbare Block-Schiffe und Fokus auf Herumfliegen
Was Avorion auszeichnet, sind stark anpassbare Schiffe aus beliebig skalierbaren Blöcken und große Weltraumschlachten. Raumschiffe sind mehr als nur Fortbewegungsmittel, sie ähneln vielmehr einem Charakter in einem Rollenspiel, den man mit Ausrüstung wie Geschütztürmen oder Systemupgrades spezialisieren kann. Der Schiffsbau ist weniger Micro-intensiv, das Fliegen mit dem eigenen Schiff steht im Vordergrund. Aber Vorsicht: Größere Schlachtschiffe erfordern trotzdem klug platzierte Blöcke und Ressourcen wie Energie und Crews wollen verwaltet werden. Wer keine Lust auf Bauen hat, kann auch einfach Avorion ein Schiff generieren lassen. Und das Beste? Schiffe zerbrechen im Kampf dort, wo sie getroffen werden. Du kannst mit deinen Freunden zusammenarbeiten, um euer Imperium aufzubauen und euren Einfluss in der Galaxis zu festigen. Oder du knallst sie einfach ab. Avorion ist eine Sandbox, du kannst tun was du willst. Klingt gut? Mehr Informationen findest du auf http://avorion.net

FEATURES

  • Zerstörbare Blockschiffe
  • Prozedurale Generierung für endlosen Nachschub an Schiffen
  • Hunderte Fraktionen mit einzigartigen Eigenschaften und Schiffsstilen
  • Baumodus, in dem Spieler ihre eigenen Schiffe bauen
  • Co-Op oder PvP-Mehrspieler für bis zu 10 Spieler
  • Handelssystem mit über 100 verschiedenen Gütern
  • Viele verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Eigenschaften
  • System-Upgrades für Schiffe
  • Mod-Support mit lua ab Veröffentlichung

SPIELINFO

13 „Gefällt mir“

Fiese Sache; sieht nach einer Mischung aus EVE und Minecraft aus.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir Star Conflict und Minecraft


Ich würde sagen Minecraft und Space Engineers.

This:

edit: hab gerade mal die Demo angezockt. Sehr performant, schick und intuitiv. Ich teste mal weiter, wenn ich nicht in die Arbeit/Uni muss.
Den Seitenhieb auf Minecraft kann man allerdings nicht bestreiten, wenn man sich die Sounds beim Minen anhört :smiley:


Die sind vom Chefentwickler höchstpersönlich „eingesprochen“ :slight_smile:

Freut mich, dass dir die Demo gefällt!

1 „Gefällt mir“

Wir schreiben jetzt immer wieder Beiträge über technische Details von Avorion, los gehts mit Ambient Occlusion:
http://www.indiedb.com/members/koonschi/blogs/how-we-achieved-stable-ambient-occlusion-at-runtime-in-avorion

1 „Gefällt mir“

Wer bisher noch nicht überzeugt war: schaut euch die neue Demo an!

Mehr Geschwindigkeit, mehr Action, mehr Waffen! Aber am Wichtigsten: der neue Super-Action-Modus! Du bekommst ein voll ausgestattetes mittelgroßes Schiff und kämpfst dich durch endlose Wellen von Angreifern!

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Y-Achse der Maus nicht invertieren. So ist das für mich unspielbar!


Armer cody…

[m]$ xinput | grep -i mouse
⎜ ↳ Logitech USB-PS/2 Optical Mouse id=16 [slave pointer (2)]
$ xinput set-prop 16 “Evdev Axis Inversion” 0, 1
[/m]

4 „Gefällt mir“

Leider gibts auch GUI, die per Maus bedient werden will; beste Lösung also: xinput-Umschalt-Foo global auf ne Taste legen :smiley:

Baun wir demnächst[tm] ein


Danke!
Der xinput-Käse funktioniert sowieso nur auf Außenseiter-Betriebssystemen.


Dank imgur gabs nochmal einen kräftigen Schub! Auf gehts, Endspurt!
Vielen Dank an die bisherigen Unterstützer!

1 „Gefällt mir“

Wird ja noch richtig spannend 8-(


Nur 45 € fehlen noch!


BÄÄÄÄÄÄÄÄÄM, Glückwunsch euch!!! :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen,

ich studiere Informatik B.S. (inzwischen in Bayreuth) und werde gegen Ende des Semesters eine Seminar-Arbeit über die Skriptsprache lua schreiben, die als letzte Vorbereitung für meine Bachelor-Arbeit im Wintersemester dienen soll. Innerhalb dieser Seminar-Arbeit will ich unter Anderem möglichst aktuelle Anwendungsbeispiele für lua geben und als solches wäre Euer Projekt hier natürlich ein absolutes Parade-Beispiel. (Mal abgesehen davon, dass ich das Projekt so vielleicht an der Uni Bayreuth ein wenig promoten könnte. hust)
Ich wollte deswegen fragen, ob es Euch möglich wäre, mir ein paar Infos zu diesem Projekt im Allgemeinen und dem Einsatz von lua im Speziellen zu schicken, z.B.:

  • Idee für das Projekt
  • Grobe Entstehungsgeschichte/Grober Entstehungsprozess bisher
  • Warum lua? (aus technsicher Sicht)
  • Einsatz von lua von Entwicklerseite
  • Möglicher Einsatz von lua von Anwenderseite
  • Alles was Euch noch einfällt, was ihr für erwähnenswert haltet…

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Für Rückfragen stehe ich natürlich immer bereit. Falls von Nöten können wir natürlich gerne auch per PM oder E-Mail weiterkommunizieren.

Beste Grüße


Wenn du noch weiter leute ueber lua befragen willst, die https://www.robotics-erlangen.de/ benutzt soweit ich weiss bei deren Strategie auch lua.


Sieht für mich irgendwie sehr stark nach Space Engineers aus…^^

EDIT: Natürlich nur von der Idee her so grob.


Wenns Interessiert, Gamestar hat von euch berichtet. Da wünsch ich euch mal weiterhin viel Erfolg. :slight_smile:

http://www.gamestar.de/spiele/avorion/artikel/avorion,54735,3309963.html