Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Bei vielen Bildern fehlt width und height Angabe?
Problem ist, ich klicke auf den Button um direkt zum ersten neuen Eintrag zu kommen.
Wenn dieser Eintrag jedoch ganz unten auf der Seite ist, springt der Browser ans Ende der Seite, bevor er diese vollständig, d.h. mit allen Bildern geladen hat.
Also läd er noch Bilder nach, die die Seite vergrößern, ergo ‘scrollt’ der Browser ‘versehentlich’ wieder nach oben.
Das könnte man doch umgehen, wenn man für jedes Bild ein height mit einbaut.
Wär das möglich?
Das ist möglich - und da das einer der Punkte war, der mich am WBB1 so extrem genervt hat, ist das sogar seit Anfang an schon überall so drin. Bis auf eine Ausnahme eben: die Avatare. Hier besteht das Problem, dass die Bilder vom Benutzer zur Verfügung gestellt werden und deshalb erst jedes Mal die Größe ermittelt werden müsste → alles wird langsamer. Naja, aber wo ich grad so drüber nachdenk, könnte ich die Bildgröße bei jeder Änderung des Bilds ermitteln und fest speichern. Was aber beim Laden von Bildern von extern wieder nicht geht, weil sich das Bild da ja auch mal ändern kann. Diese Fälle würden dann immer noch übrig bleiben… Würde ich jetzt in diesen Fällen jedes Mal die Größe ermitteln, könnte es ja sein, dass das Board die Datei nicht abrufen kann → es wird noch viel langsamer, wenn es überhaupt terminert.
Also so richtig endgültig kann ich das Problem nicht lösen… Oder weiß jemand was besseres?
Ja, wenn du die Bildgröße (wie du sagtest) bei der Einstellung speicherst, dann hast du sie. Egal ob extern oder nicht. Wer halt auf seinen Server ein neues Avatar mit anderen Größen hochläd, muss halt nochmal in die Einstellungen hier auf dem Board gehen und auf “Bild Aktualisieren” drücken.
Oder du machst das alles Zeitgesteuert. Einmal die Woche, nachts alle größen der bilder nachprüfen…
Klingt gut, ich werd mir bei Gelegenheit mal Gedanken darüber machen
Das würde cron-jobs erfordern, und die hab ich noch nicht. Außerdem würde damit die Unabhängigkeit des Forums etwas verloren gehen.
Kein Problem, schau mal auf http://www.cron24.de, ich denke, das sollte ausreichen…
Kein Problem, schau mal auf http://www.cron24.de, ich denke, das sollte ausreichen…
Das macht es noch viel abhängiger… Und irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, die Ausführung eines PHP-Programms von der Erreichbarkeit einer vom Benutzer eingegebenen URL abhängig zu machen.