Beispielklausur Lösungen / Fragen


Hallo, wie bekomme ich denn die Bspklausur von ws 2010 (per Studon?) ?

Kann die jemand vll uppen?


Die befindet sich unter Zusatzmaterialien im aktuellen KonzMod SS11 Ordner.


KonzMod gibts doch nur im Sommersemester??


Aber die Klausuren werden ja jedes Semester geschrieben für die, die es nicht geschafft haben.


KonzMod wird jedes Semester angeboten.


Simmt, das war GdS … :blush:


Eine Frage zur Klausur von SS2010, Aufgabe 6:

6 EERM
a) Es gibt neben einfachen Attributen noch vier andere Typen. Nennen und Notieren Sie diese!

→ Spontan sind mir natürlich mehrwertige und abgeleitete Attribute eingefallen, aber dann war ich mir nicht sicher:
zählen Schlüsselkandidaten und Partielle Schlüssel auch, oder sind das “einfache Attribute” nur mit einer zusätzlichen Eigenschaft? Andere Attributtypen fallen mir auch nicht wirklich ein…


… zusammengesetzte gibt es auch noch …


Jo die wollten glaub ich auf Abgeleitete, Mehrwertige, Zusammengesetzte und Schlüssel raus


Ich hätte zusammengesetzte Attribute zwar nicht dazu gezählt, aber okay…

Danke auf jeden Fall :wink:


Frage: in der Beispielklausur, beim Mapping, beim Sendeslot gibt es drei Attribute, alle unterstrichen. Was genau heißt das jetzt? Sind sie zusammen der Primärschlüssel? Als Lösung wurde ja diese Variante angegeben, Sinn machen vom Kontext her, tut es auch.

Nur auf den Vorlesungsfolien zum Mapping Seite 6 steht etwas Gegenteiliges. Da hat ein Entity-Typ zwei alternative Schlüsselkandidaten, welche aber beide so wie in der Beispielklausur markiert sind.

So, wie genau werden jetzt (in der Klausur) im ER-Diagramm zusammengesetzte, bzw. alternative Primärschlüssel (Schlüsselkandidaten) dargestellt?


Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber logisch betrachtet, macht das ja irgendwie wenig sinn, über z.b. Beginn alleine ein bestimmten Sendeslot bestimmen zu können … oder weis jm. zufällig was um 23.00 uhr so läuft :smiley:

(die frage ist ja eig. von welcher Notation gehen sie aus… wenn chen, dann sind das 3 Schlüsselkandidaten und bei glaub heussler oder so, wäre das alles ein schlüsselkandiat)


Das ist ne gute Frage, vom Kontext her bin ich auch ohne nachzudenken von einem zusammengesetzen Primärschlüssel ausgegangen, ich denk dass er sich da nach Kemper richtet und alles unterstrichene der Primärschlüssel sein soll (auch wenn wir ja nach Elmasri modellieren sollen).

/edit

Oder er macht es auch nach Elmasri, nur die haben ja keine Notation für Primärschlüssel soweit ich mich erinnern kann und wir sollen uns einfach durch den Kontext überlegen was wir nehmen, kp…

SQL TOPN
Hat schon jemand den TOP-N Query gemacht, also Aufgabe c) bei SQL?
Habs mal versucht, bitte um Verbesserungen, Kommentare :stuck_out_tongue:

CREATE VIEW bla AS
SELECT k.Kaffee AS Name
, SUM(v.Anzahl) AS Anzahl
FROM Kaffee k, Verkauf v
WHERE k.Kaffee = v.Kaffee
GROUP BY k.Kaffee;

SELECT b1.Name AS Name
, b1.Anzahl AS Anzahl
, COUNT() AS Rang
FROM bla b1, bla b2
WHERE b1.Anzahl <= b2.Anzahl
GROUP BY b1.Name, b1.Anzahl
HAVING COUNT(
) <= 3
ORDER BY Rang ASC;


Sieht gut aus.

Beim view hättest du den join allerdings nicht gebraucht

CREATE VIEW bla AS
  SELECT v.Kaffee AS Name, SUM(v.Anzahl) AS Anzahl
  FROM   Verkauf v
  GROUP BY v.Kaffee;

reicht auch aus …


Frage zur Aufgabe 1b) (“Grenzen Sie Relationship und Relation voneinander ab”):

Ist vielleicht statt “Relation” “Relationship-Typ” gemeint?


[quote=CR]
Frage zur Aufgabe 1b) (“Grenzen Sie Relationship und Relation voneinander ab”):

Ist vielleicht statt “Relation” “Relationship-Typ” gemeint?
[/quote]Ich wuerde mal sagen, dass die Aufgabe schon so gemeint ist, wies da steht. Wieso sollte es anders gemeint sein?


Nee die wollten hören, dass

  1. Relation stammt aus dem Relationenschema und beschreibt eine Menge gleichartiger Tupel in Form einer Tabelle (diese kann Realationships darstellen, aber auch Entities und Attribute)
  2. Relationship beschreibt eine Beziehung zwischen zwei Entities und ist ein Konstrukt aus dem E/R Modell (dessen Typ wird über eine Raute dargestellt)

Aaaah, danke! Ich dachte, die beziehen beides auf (E)ER. War leicht verwirrt. :slight_smile:


Eine Frage zum Braindump 2008:

“Gegeben seien 2 Entity-typen verbunden mit Beziehungs-
Typ.Mit wieviel Entity-Ausprägungen kann Entity 1 mit Entity2
ein Beziehungs-Ausprägung haben?(1 Punkt)”

Antwort: “mit genau einer”

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich. Der erste Satz ist klar, aber was genau fragen sie im zweiten Satz? Was für eine “Entity-Ausprägung”?