Belegen von "Sichere Systeme" im Master

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Belegen von “Sichere Systeme” im Master
Es wird ja bald ein neuer Plan für den Bachelor herauskommen, und unter anderem haben die Erstis ein Fach namens “Sichere Systeme”. Weiß jemand ob man das auch im Master belegen kann, wenn man keine weiteren Veranstaltugen vom Lehrstuhl 1 gehört hat?


Ich frage nochmal offiziell bei Prof. Freiling nach. Die Antwort kann aufgrund von Urlaub etwas dauern.

Du kannst dich vermutlich mit reinsetzen, aber eine Anerkennung im Master wird nicht moeglich sein. Dadurch, dass es jetzt eine Erstsemesterveranstaltung ist, passt das DQR-Niveau nicht mehr.

Anstatt der alten Veranstaltung “Angewandte IT-Sicherheit” gibt es jetzt “Software Exploitation”. Diese Veranstaltung sollte entsprechend im Master belegt werden.


Ich denke nicht, dass man sich Sichere Systeme im Master überhaupt antun will. Wie will man Erstis überhaupt Konzepte wie Buffer overflows oder gar ROP vermitteln, wenn viele gerade erst ihr erstes Hello world in einer Hochsprache wie Java geschrieben haben und weder GRA noch SP gehört haben? Aber dafür kann der Lehrstuhl nichts Dann doch lieber Software Exploitation oder Hacker Praktikum.


Ah, schade.

Es geht mir ja nicht so sehr um den Stoff, sondern eher um relativ einfache ECTS zu sammeln.


Da bist du erfahrungsgemäß beim Lehrstuhl 1 falsch.


[quote=KMB]Da bist du erfahrungsgemäß beim Lehrstuhl 1 falsch.
[/quote]Bis auf das Hackerpraktikum hatte ich nicht den Eindruck, dass die i1 Veranstaltungen mehr oder weniger aufwendig sind als der Techfak Durchschnitt.


Hier die offizielle Antwort:

Hier der Kurs: StudOn: Bei StudOn anmelden

1 „Gefällt mir“