Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Berechnung der Gesamtnote im Master
Hallo,
kann mir jdm. kurz erklären wie sich die Gesamtnote für den Informatik-Master berechnet?
Bzw. wo ich Infos dazu finden kann? Aus der FPO werde ich iwie nicht schlau…
VG Dani
Hi Dani,
das ist in der Tat etwas verworren, steht aber eigentlich alles drin Generell gilt immer, dass wenn beim Zusammenrechnen Noten mit Kommastellen entstehen, nach der ersten Kommastelle abgeschnitten wird (“nach unten runden”, recht nett). Für Nebenfach und Wahlpflichtbereich wird eine eigene Note gebildet, die Teilnoten darin werden entsprechend ihrer ECTS gewichtet. Dann wird abgeschnitten, und wieder entsprechend der ECTS gemittelt. Dann wird wieder abgerundet, fertig
Ich lese eher, die Frage (oder meine Frage) ist, welche Noten im Wahlpflichtbereich mit wieviel ECTS gewichtet werden. Ich nenne mal ein (bzw. mein) Beispiel:
- Modul 1, Vertiefungsrichtung A: 7.5 ECTS, Note 3.0
- Modul 2, Vertiefungsrichtung A: 7.5 ECTS, Note 1.0
- Modul 3, Vertiefungsrichtung A: 5 ECTS, Note 1.0
- Weitere Wahlmodule (inkl. einer Vertiefungsrichtung B): Irgendwelche 47.5 ECTS
Mein Problem ist jetzt, dass ich Vertiefungsrichtung A zwingend benötige um zwei Vertiefungsrichtung mit je mind. 15 ECTS zu belegen. Modul 1 bräuchte ich eigentlich nicht, um auf die 60 ECTS zu kommen. Jetzt sehe ich mehrere Möglichkeiten der Berechnung der Gesamtnote:
- Modul 1 + 2 werden einberechnet (da sonst Vertiefung A nicht ≥15ECTS)
- Modul 2 + 3 werden einberechnet (Vertiefung A wurde mit 20ECTS belegt, es tragen aber nur die “besten” 60ECTS Modulnoten zum Schnitt bei)
- Modul 2 + 3 werden voll einberechnet und Modul 1 wird behandelt, als wäre es nur 2.5 ECTS (da nur noch 2.5 ECTS benötigt um Vertiefung A mit ≥15ECTS einzuberechnen)
Mir ist nach Lesen der FPO nicht klar, welche (evtl. mehrere oder weitere?) Möglichkeiten zulässig sind.
EDIT: Noch ein paar Anmerkungen:
- Die drei Möglichkeiten ergeben unterschiedliche Gesamtnoten
- Beachte: In der RPO(?) steht: es werden die Modulnoten gewichtet nach ECTS gemittelt
- Wichtig ist nicht was meinCampus macht, sondern erlaubt ist. Und das trag ich dann zum Prüfungsamt. (Noten oben sind vereinfacht)
- Weitere Möglichkeit: alle drei Module (1,2,3) werden gewichtet nach ECTS eingebracht.
Ich hab versucht das bei meinem Zeugnis nachzuvollziehen und habs nicht hinbekommen (und da hatte es keine komischen Sonderfälle). Viel Erfolg!