Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Berechnung von Modulnoten
Hallo zusammen,
ich hab eine kurze Frage zur Berechnung der Note von Modulen, mit mehr als einer Prüfungsleistung.
Ich hab die erste Prüfung (schriftlich) bereits abgelegt, die zweite steht noch aus.
In meinCampus findet sich jetzt ein Eintrag, dass das gesamte Modul bestanden ist und zwar mit einer Note von 2,7.
Wie kann ich diese Note nun interpretieren?
a) Ich habe in der ersten Prüfung eine 2,7 geschrieben.
b) Ich habe in der ersten Prüfung eine Note zwischen 1,0 und 1,7 geschrieben, in die Gesamtnote wird noch eine “hypothetische” 4,0 für die noch abzulegende Prüfung eingerechnet.
Falls b) der Fall ist: Mit einer 1.0 käme ich auf eine Note von 2,5, mit 1,3 auf 2,65 und mit 1,7 auf 2,85 → Wird bei Modulnoten auf- oder abgerundet (um auf obige 2,7 zu kommen)?
Ich würde mich über alle Hinweise zu diesem Thema freuen.
inb4: “Frag den Prof der ersten Prüfung” → Derzeit leider nicht erreichbar.
Ich habe noch nie erlebt, dass standardmäßig mit einer 4 gerechnet wird… sieht danach aus, als hättest du in dem Fach eben eine 2,7 geschrieben.
Das Modul als ganzes wird aber bereits als “bestanden” gewertet.
Dazu müssten ja auch beide Prüfungsleistungen “bestanden” sein.
Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee mit der 4.0, da die das Minimum zum Bestehen darstellt.
Ansonsten hätte ich in meinCampus noch gar keine Note erwartet.
Ich würde an deiner Stelle den Fall “mein Campus zeigt einfach Müll an” nicht ausschließen. Telefonat mit dem Prüfungsamt bringt Klarheit und im Falle von Fehlern, Abhilfe.