Besitzt jemand ein Asus Eee PC 1201?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Besitzt jemand ein Asus Eee PC 1201?
Meines springt nicht mehr an nachdem es ein paar Wochen mit leerem Akku ausgeschaltet war.

Besitzt jemand eines der Modelle 1201N, 1201NL, 1201T, 1201K und waere bereit, mir ganz kurz zum Testen den Akku zur Verfuegung zu stellen?

Waere sehr dankbar!

Bin morgen und uebermorgen ganztags an der Uni.


Hab leider keins der genannten Modelle, springt es denn an wenn du es nur mim Netzteil und ohne Akku versuchst?


Gute Idee, das funktioniert bei den Eee-PCs meines Wissens nach durchgängig.


Leider nicht, aber das hat auch zu Zeiten nicht funktioniert als das Netbook noch lief (mit angestecktem Akku). Wenn der Akku auf 5% ist schaltet sich das Netbook ja automatisch irgendwann ab. Danach wurde es aber trotzdem noch mehrere Male angeschaltet, wodurch der Akku anscheinend komplett entladen wurde. Ich vermute, dass eine Minimalspannung vorhanden sein muss, damit der Akku geladen werden kann.

Wäre praktisch das mal mit einem funktionierenden Akku kurz testen zu können, bevor ich mir einen neuen Akku kaufe und nicht mehr zurückgeben kann.


Ich hab ein ASUS Eee 900A, das läuft wunderbar ohne Akku. Dass ein Netbook oder Notebook nicht mit Netzteil ohne Akku funktionieren soll, höre ich zum ersten Mal. Das schließt natürlich nicht aus, dass es bei deinem Gerät nicht doch so ist.

Aber Spekuliationen bringen eh nichts: Neben dem Akku gehört auch das Netzteil und andere Komponenten im Netbook zur Stromversorgung… leih dir also nicht nur einen Akku sondern auch ein Netzteil.


Beim 1000H liefs auch noch problemlos ohne Akku… könnte mir aber vorstellen, dass für dieses Modell die Stromversorgung komplett über den Akku geht. Ich habs mit 4 verschiedenen Netzteilen versucht, davon ein komplett neues Original Asus Netzteil, Akku läd trotzdem nicht auf. Netbook ist auch nicht runtergefallen oder so. Dass es zu heiß geworden ist kann ich allerdings nicht ausschließen… ich nehms auf jeden Fall morgen mal mit, vllt hab ich ja Glück und es findet sich noch jemand der das mit mir kurz testet.


Sowas hab ich persönlich auch noch nie gehört, würde eher darauf tippen das etwas anders auch noch Kaputt ist, aber ausprobieren kann mans ja mal :wink:


Ist das verrückt! Ich könnte schwören, dass ich das Netbook schon dutzende Male mit verschiedenen Netzteilen an verschiedenen Steckdosen angeschlossen habe und der Akku trotzdem nicht geladen wurde (LED nicht geleuchtet). Heute hab ichs in die Uni mitgenommen und nochmal versucht, es am Uni-Stromnetz aufzuladen, und siehe da: die LED leuchtet!

Mittlerweile ist das Netbook wieder aufgeladen und die Sache hat sich erledigt :slight_smile:


Um so besser! Wär ja sonst schade um die Hardware und schade um die Umwelt. :slight_smile:


Magic :wink:
Aber schön das es wieder läuft


Dass das Netzteil manchmal einfach nicht “anspringt” hatte ich bei einem 1000h auch einige male.