Beweis der Endpunktinterpolation bei Bezier

anhand der Bernsteinpolynome

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Beweis der Endpunktinterpolation bei Bezier
Hallo,
ich hab hier noch keine komplette Lsg zu dieser häufig auftauchenden Aufgabe gefunden:
Man soll anhand der Bernsteinpolynome zeigen, dass Anfangs- und Endpunkte bei Bezier interpoliert werden.

Kann uns das kurz einer erläutern bitte?

Thx :wink:


Die Beweisidee ist, dass für u = 0 und u = 1 jeweils nur ein Bernsteinpolynom = 1 ist und alle übrigen Polynome = 0 sind. Damit bekommt in beiden Fällen nur ein Punkt (b_0 bzw. b_n) das Gewicht 1 (alle übrigen Punkte Gewicht 0) und damit ist der Punkt Teil der Kurve (-> Interpolation).
Das ganze in Formeln hinzuschreiben, sollte nicht besonders schwer sein :wink: Fang am besten mit der Definition der Bernsteinpolynome an und setze u = 0 und u = 1 ein. Dann solltest du recht leicht durchkommen.


meinst du mit u t? In den Formeln für die B-Polynome taucht ja 1-t und t auf, u aber nicht. Dann wäre es klar.


Ja, wie du die Variable eben nennst :wink: Manchmal schreibt man C(t), manchmal C(u) für die Kurve.